Seiteninhalt

Auf den Spuren der Gaubahn bis in die Stadt der Sonnenuhren

Die Tour startet in Ochsenfurt (z.B. am Bahnhof) und verläuft auf dem Gaubahnradweg entlang Richtung Süden. Dieser Weg ist eine Querverbindung zwischen dem Mainradweg und dem Radweg "Liebliches Taubertal". Bei der Strecke handelt es sich um eine ehemalige Bahntrasse, die von Ochsenfurt am Main bis nach Bieberehren an der Tauber führte. Der Gaubahnradweg ist durchgehend geteert und sehr gut befahrbar. Wie bei Bahntrassen so üblich halten sich die Steigungen in Grenzen, da die Eisenbahnen maximal 5% Steigung überwinden können.

Die Strecke führt uns über Gaukönigshofen, Gelchsheim (hier gibt es auch ein schönes Freibad) bis nach Bieberehren. Von dort aus fahren wir weiter auf dem Radweg „Liebliches Taubertal“ bis nach Röttingen.

In Röttingen angekommen, stellen wir unsere Fahrräder ab und wandern auf dem Sonnenuhren-Weg, der uns rund 2 Kilometer mit 25 verschiedenartigen Sonnenuhren innerhalb und um die Stadtmauer Röttingens führt. Es empfiehlt sich, den Weg an sonnigen Tagen abzulaufen und die Zeiten abzulesen. Aber auch an bedeckten Tagen ist es interessant, die vielen unterschiedlichen Sonnenuhren zu erkunden.

Anschließend entspannen wir im Paracelsus-Gärtchen an der Burg Brattenstein. Hier finden Sie ca. 70 verschiedene Gewürz- und Heilkräuter, teils als Kultur- aber auch als Wildform. Das Paracelsus-Gärtchen ist ein Bestandteil des Kneipp-Vital-Weges.

Wer noch genug Power hat, kann den Weg bis nach Ochsenfurt wieder zurückradeln – alternativ besteht die Möglichkeit, mit dem APG Maintal-Sprinter wieder nach Ochsenfurt zurückzufahren (www.maintalsprinter.de)

Nach dem Motto „Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heit‘ren Stunden nur“ wünschen wir Ihnen auf der Tour viele fröhliche Momente und viel Spaß!