Seiteninhalt

Winterhausen/Goßmannsdorf/Sommerhausen: Sonne, Mond und Sterne

Winterhausen, Goßmannsdorf, Sommerhausen: "Sonne, Mond und Steine". Sonne, Mond und Steine…dafür stehen unsere drei Orte am Main. Die Sonne ist im Wappen von Sommerhausen zu sehen, der Mond im Wappen von Winterhausen. Dazu gesellen sich in beiden Wappen Weintrauben, deren Gedeihen in der Sommerhäuser Sonne naheliegt, während in Winterhausen auf einer 1737 gegossenen Glocke zu lesen war: »In Winterhausen wächst der Wein durch Gottes Gnad bei Mondenschein.«Wie kommt nun das einige Kilometer mainaufwärts gelegene Goßmannsdorf dazu? Seine Geschichte ist das Ringen dreier Dorfherren um die Vorherrschaft: die der Herren von Geyer und von Zobel sowie des Würzburger Domkapitels. Bis im späten 19. und 20. Jahrhundert die Steinbrüche zum Arbeitgeber Nummer Eins wurden, spielten die Verbindung zum Main und der Wein eine große Rolle. Dies ist auch die große Gemeinsamkeit mit den beiden anderen Orten. Mit Winterhausen (wo es heute einen »Muschelkalkweg« gibt) betrieb man gemeinsam einen Steinbruch und die Sommerhäuser Steinbrüche begleiten uns parallel zum Panoramaweg – ausgestattet mit einem eigenen Geotop.

Streckenbeschreibung

Länge: 13,5 km

Empfehlung für den Start

Mainparkplatz                                       
Werrweg                                                       
97286 Winterhausen

Die Route im Überblick

Von Winterhausen führt der Kulturweg am Westhang oberhalb des Mains bis Goßmannsdorf. Auf dem Rückweg begleitet der Panoramaweg am Osthang den Wanderer bis nach Sommerhausen. Der europäische Kulturweg erschließt die Höhen auf beiden Seiten des Mains. Die zum Teil steilen Auf- und Abstiege verlaufen auf Pfaden und erfordern festes Schuhwerk. Der Rundweg kann auch in Abschnitten begangen werden, indem Bahn und Bus genutzt werden: (Symbol H in Karte) – Bahnlinie zwischen Winterhausen und Goßmannsdorf – Buslinie zwischen Kirchplatz Sommerhausen und Bushaltestelle an der Staustufe.

Wegmarkierung

Folgen Sie der Markierung des gelben EU-Schiffchens auf blauem Grund.

Weitere Informationen

https://www.spessartprojekt.de/kulturwege/winterhausen-gossmansdor-sommerhausen-sonne-mond-und-steine/

Impressionen