Seiteninhalt

Leinach: Natur- und Kulturlehrpfad "Am Berg"

Der "Berg" war jahrhundertelang extensiv genutztes Weinland. Durch seine wertvollen Biotopstrukturen ist er heute zu großen Teilen Naturschutzgebiet. Der Natur- und Kulturlehrpfad führt auf der Südseite des Berges hinauf zum Wartturm aus dem 15. Jahrhundert und auf der Westseite wieder hinab. Neun Stationen informieren Groß und Klein über natur- und kulturhistorische Kostbarkeiten.

Streckenbeschreibung

Länge: ca. 4,5 km

Die Strecke hat einen recht einfachen Anspruch und kaum Steigungen. Der Weg ist nicht geeignet für Wanderungen mit Kinderwagen oder Rollstuhl. Festes Schuhwerk wird empfohlen. 

Empfehlung für den Start

An der Leinachtalhalle auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus       
97274 Leinach

Die Route im Überblick

Der Weg führt leicht ansteigend auf der Südseite des Bergs hinauf, vorbei am Bach Leinach, den Streuobstwiesen und alten Weinbergsmauern. Oben am Wartturm angekommen, genießen Sie den Ausblick über die Wälder und das Leinachtal, bevor es an der Westseite wieder hinab geht. 

Wegmarkierungen

Der Pfad ist mit einem Schneckenhaus auf grünem Grund gekennzeichnet.

Stationen

Impressionen