Seiteninhalt

17.01.2022

BRK-Teststelle in Ochsenfurt gut angelaufen - PCR-Testungen nun auch im südlichen Landkreis möglich

Seit dem 10. Januar 2022 betreibt das Bayerische Rote Kreuz (BRK) eine Corona-Teststelle am Bahnhofsplatz 2a in Ochsenfurt. Hier werden nicht nur kostenfreie Antigen-Schnelltests angeboten, sondern auch PCR-Tests für berechtigte Personen sowie für Selbstzahler.

Abgestrichen werden können Personen im eigenen Pkw, Fußgänger und Radfahrer. In der ersten Woche wurde das Testzentrum gut angenommen: Bis zu hundert Tests pro Tag wurden bisher abgewickelt, die Tendenz ist dabei steigend. Bislang nutzen häufig Lkw-Fahrer die Teststelle, um danach mit negativem Schnelltest-Ergebnis auf die Betriebsgelände der ortsansässigen Firmen fahren zu können. Aber auch Pflegepersonal oder Krankenhausbesucher nutzen die Testmöglichkeit des BRK.

Günstig ist weiter die Lage zum benachbarten Schulzentrum: Hat dort eine Schülerin oder ein Schüler ein positives Schnelltest-Ergebnis, kann dies auf kurzem Weg an der BRK-Teststelle per PCR-Test überprüft werden.

Einzige Teststelle für PCR-Tests im Süden des Landkreises

Die BRK-Teststelle in Ochsenfurt trägt im südlichen Landkreis das Alleinstellungsmerkmal, dass dort autorisierte PCR-Tests durchgeführt werden können.

Für Personen aus der Region entfällt damit die Fahrt nach Würzburg, wenn aufgrund einer medizinischen Indikation (z. B. Bestätigung bei positivem Selbsttest, Warnung durch Corona-Warnapp, enge Kontaktperson eines Infizierten) eine Testung mittels PCR-Test erforderlich ist.

Aber auch, wer als Selbstzahler einen PCR-Test benötigt, kann diesen für 69 Euro (ausschließlich gegen Kartenzahlung) vornehmen lassen.

Prof. Dr. Thomas Wurmb, Chefarzt des BRK-Kreisverbandes Würzburg, stellt dazu fest: „PCR-Tests sind ein wertvoller Beitrag zum Management der Corona-Pandemie. Letztlich sorgen sie aber für Sicherheit bei den Menschen, wenn der Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus vorliegt. Aus medizinischer Sicht ist es daher sehr zu begrüßen, dass dieses Angebot besteht.“

Freitesten aus Isolation bzw. Quarantäne möglich

Die Teststelle in Ochsenfurt kann auch zur Freitestung aus Isolation und Quarantäne aufgesucht werden. Dies ist durch ein negatives Ergebnis nach einem Antigen-Schnelltest oder PCR-Test frühestens an Tag 7 der jeweils zehntägigen Isolation (bei Corona-positiven Personen) bzw. Quarantäne (bei engen Kontaktpersonen) möglich, wenn keine Symptome aufgetreten sind.

Für Kita- und Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schülern ist das Freitesten – ebenfalls bei Symptomfreiheit – ab Tag 5 möglich.

Landrat Thomas Eberth und Ochsenfurts Bürgermeister Peter Juks machten sich ein Bild von der BRK-Teststelle in Ochsenfurt, begleitet von BRK-Kreisgeschäftsführer Oliver Pilz. Sie dankten den Helferinnen und Helfern vor Ort: „Es ist beeindruckend, mit welchem Einsatz Sie die Teststelle hier aufgebaut haben und mit welchem Engagement Sie sie führen. Dank Ihnen haben die Bürgerinnen und Bürger im südlichen Landkreis nun kurze Wege, wenn sie einen PCR-Test benötigen. Und auch das Angebot an Schnelltests in Ochsenfurt konnte so erweitert werden.“

Landrat Thomas Eberth, der in Personalunion auch Würzburger Kreisvorsitzender des BRK ist, zeigt sich froh und dankbar, dass nun auch im südlichen Landkreis eine vollumfängliche Teststelle als Drive-In oder Walk-Through mit Antigen-Schnell- und PCR-Tests etabliert werden konnte. „Damit sind wir im Bereich Testen und Impfen hervorragend aufgestellt und hoffen im Frühjahr endlich auf mehr Normalität“, so der Landrat.

Öffnungszeiten und Modalitäten der Teststelle

Die Teststelle ist Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Es ist keine Terminvereinbarung nötig.

Um den Ablauf bei Schnelltests zu beschleunigen, kann vorab ein einmaliger QR-Code mit den persönlichen Daten erzeugt werden, unter https://meintest.brk.de/quick. Dieser kann bei jedem weiteren Schnelltest an der Teststelle verwendet werden.

Bei einer PCR-Testung ist die vorherige Registrierung beim beauftragen Labor Eurofins sinnvoll: www.brk-wuerzburg.de/pcr 

Eine Übersicht alle Teststellen in Stadt und Landkreis Würzburg ist unter www.landkreis-wuerzburg.de/testzentren  zu finden.