Seiteninhalt

15.09.2021

Für einen fairen und nachhaltigen Schulstart
Stadt und Landkreis Würzburg füllten »Faire Schultüten« für fleißige kleine Künstler

Am 14. September 2021 hat in Bayern wieder ein neues Schuljahr begonnen – für viele Kinder das erste überhaupt. Wie bereits im Vorjahr nahmen der Fairtrade-Landkreis und die Fairtrade-Town Würzburg die diesjährige Einschulung erneut zum Anlass, einen gemeinsamen Malwettbewerb auszuschreiben. Unter dem Motto „Meine bunte Heimat“ brachten die ABC-Schützen künstlerisch zu Papier, wie sie sich ihr Umfeld fast ohne Autos, dafür mit mehr Grün vorstellen würden. Zu gewinnen gab es vollgepackte Schultüten mit fairen Produkten - gesponsert von der Memo AG aus Greußenheim und den Weltläden der Region.

Zur Überreichung der Hauptpreise waren die Gewinnerinnen und Gewinner aus Stadt und Landkreis mit ihren Eltern in das Deutschhaus-Gymnasium gekommen, dessen Träger der Landkreis Würzburg ist. Nach einer herzlichen Begrüßung des Schulleiters Michael Schmitt bedankten sich die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer und Bürgermeister Martin Heilig bei den angehenden Grundschülerinnen und Grundschülern für das zahlreiche Mitmachen und die kreativen Ergebnisse. Im Hinblick auf die Einschulung wünschte sie den anwesenden Kindern einen guten Schulstart und viel Freude am Lernen. „Wir freuen uns, dass wir euch mit einem schönen Geschenk belohnen können“, so Haupt-Kreutzer und verwies auf die „Fairen Schultüten“ und deren besonderen Inhalt.

Schon die Jüngsten sollen wissen, was Fairtrade bedeutet

Mit dieser Aktion hoffe sie, schon die Jüngsten für die Bedeutung und die Tragweite des gerechten Handels sensibilisieren zu können, schließlich ermögliche Fairtrade Bildung für alle Kinder und verhindere Kinderarbeit. Die stellvertretende Landrätin und Bürgermeister Heilig erklärten in diesem Zuge auch, was nachhaltig eigentlich bedeutet. „Es geht darum, die Welt in einem Zustand zu erhalten, in welchem ihr später auch noch gut leben könnt“, fasste Heilig zusammen. Gemeinsam zeichneten die beiden Politiker anschließend die ABC-Schützen aus, die einzeln auf die Bühne kommen und ihre Werke noch weiter erläutern durften.

Unter all den Kindern, die am Malwettbewerb teilgenommen hatten, wurden für den Landkreis 20 und für die Stadt zehn Gewinner-Bilder ausgelost. Eine Auswahl der eingesandten Bilder wird im Landratsamt Würzburg, im Weltladen Würzburg und in der Umweltstation der Stadt Würzburg ausgestellt.