Seiteninhalt

14.02.2022

Flowerpower und Romantik mit gutem Gewissen: Fairtrade-Rosen zum Valentinstag am Gymnasium Veitshöchheim

Wunderschön war die Rosenpracht in verschiedenen Rot- und Rosétönen anzusehen, die die ehemalige Fairtrade-Beauftragte Marion Keil am Valentinstag ans Gymnasium Veitshöchheim lieferte. Alles war bereit: die Q12 hatte einen Flyer unter dem Titel "DARUM Fairtrade-Rosen", der über die Gründe aufklärte, warum man faire Blumen kaufen sollte, ausgedruckt und auch in der Aula hingen Informationsmaterial und Plakate zu "Flower Power", wie die Fairtrade-Rosenaktion heißt.

Interessant war dabei für viele, dass die Rosen aus Afrika 5,4 mal weniger CO2-Ausstoß verursachen als Rosen aus den Niederlanden und das trotz des Flugtransportes.

Am Ende des Tages trugen viele glücklich ihre Rosen nach Hause. Auch das Fairtrade-Team erhielt natürlich eine Rose für sein Engagement in diesem Schuljahr, das nicht minder war, trotz der pandemischen Situation.

Da sich gute Ideen der Nachahmung erfreuen, wurde am Freitag die langjährige Lehrerin Frau Hiemer, die von der ersten Stunde an zum Gymnasium Veitshöchheim gehörte, auch mit Fairtrade Rosen verabschiedet: ein Rosenspalier mit je einer Rose für jedes Dienstjahr am Gymnasium Veitshöchheim. So begann und endete die Woche mit Rosen.

Das Gymnasium Veitshöchheim dankt dem Landratsamt, das die Finanzierung der Rosen ermöglicht hat und freut sich über die stete Unterstützung seiner Aktionen.