Seiteninhalt

08.03.2023

Internationaler Weltfrauentag im Landratsamt - Fairtrade-Fruchtgummis für alle Mitarbeiterinnen

Auch dieses Jahr gab es zum internationalen Weltfrauentag am 8. März wieder Fruchtgummis für die Mitarbeiterinnen des Landratsamtes, die aktuell mehr als 60 Prozent der Belegschaft ausmachen. Verteilt wurden fair gehandelte Mango Engel aus kontrolliert ökologischem Anbau.

Landrat Thomas Eberth freut sich sehr über die Aktion, die von Brigitte Schmid, Fairtrade-Beauftragte des Landkreises, organisiert wurde. Er ließ es sich nicht nehmen, die ersten Packungen Mango Engel selbst an die Kolleginnen im Vorzimmer zu überreichen. „Unsere Mitarbeiterinnen sorgen jeden Tag mit viel Engagement dafür, dass wir unsere Aufgaben als Kreisverwaltung umsetzen können und ein verlässlicher Partner für die Bürgerinnen und Bürger sind“, betont Thomas Eberth. „Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich, dass wir diese Dankbarkeit heute mit einer kleinen Geste zum Ausdruck bringen können.“

Die veganen Engel aus Mangos mit Rohrohrzucker, die an die Mitarbeiterinnen verteilt wurden, sind sowohl Fairtrade zertifiziert als auch aus kontrolliert ökologischem Anbau. Durch das Fairtrade Mango-Projekt von Preda und WeltPartner haben mehr als 500 Kleinbauern und ihre Familien auf den Philippinen eine Perspektive. Die Beschäftigung und die Einnahmen helfen, Landflucht zu verhindern und den Armutskreislauf zu durchbrechen.

„Eigentlich ist es unglaublich, dass es so einen Tag überhaupt noch geben muss. Aber die Ereignisse weltweit zum Beispiel im Iran aber auch im Kleinen bei uns zeigen, es braucht nach wie vor sichtbare Zeichen“, so der Landrat.