Seiteninhalt

24.10.2022

Klimaschutzaktionstag mit den Themen Energiesparen, Ernährung und Umweltschutz an der Kita St. Elisabeth in Erlabrunn

Wie lange kämpft die Natur eigentlich mit Plastikmüll? Und woher kommt die Energie, die dafür sorgt, dass alle Lampen abends leuchten? Um diese und mehr Fragen geht es bei den Klimaschutz-Aktionstagen, die von der Energieagentur Unterfranken organisiert und vom Landkreis Würzburg finanziert werden.

Der Aktionstag ist eine eintägige Einführungsveranstaltung zu den Themen Energiesparen, Ernährung und Umweltschutz. Spielerisch werden dabei ausgewählte Bereiche angesprochen, die in späteren Projekten vertieft werden können. Die Kinder durchlaufen dabei verschiedene themenbezogene Stationen in Gruppen und erarbeiten gemeinsam praktische Klima- und Umweltschutztipps für den Alltag.

An drei Stationen gab es Mitte Oktober für die Kinder der Kindertagesstätte Erlabrunn dann die Möglichkeit für den praktischen Einsatz: So versuchten die Kinder durch Bewegung auf dem Energiefahrrad selbst Licht zu erzeugen. „Dafür braucht man ganz schön viel Muskelkraft“, war die Meinung der Kindergartenkinder. Zudem wurden gemeinsam Stromspartipps erarbeitet.

Was Klimaschutz mit dem eigenen Essen zu tun hat, erfuhren die Kinder an der zweiten Station. Saisonalität und Regionalität waren Begriffe, die sie anschaulich mit Leben füllten, in dem sie Obst und Gemüse nach der jeweiligen Erntesaison in Deutschland sortierten. 

Im Müllvermeidungs-Workshop trennten die Kinder schließlich gemeinsam Müll. Der beste Müll ist jedoch der, der erst gar nicht produziert wird, und so wurden abschließend noch praktische Müllvermeidungstipps erarbeitet. Statt bei jedem Einkauf neue Tüten zu kaufen, könnte man beispielsweise immer eine Tasche dabeihaben.

Fairtrade-Fußball für die Kindertagesstätte

Begleitet wurde der Workshop von Christine Haupt-Kreutzer, stellvertretende Landrätin des Landkreises Würzburg und Christian Graf vom Fachbereich Klimaschutz, Energiewende und Mobilität am Landratsamt. Frau Haupt-Kreutzer betonte: „Je früher mit diesen wichtigen Themen zu Umwelt- und Klimaschutz begonnen wird, desto besser ist der Grundstock, den man legt. Das Team, der Energieagentur konnte die Kinder mit Geschichten und Mitmachaktionen zur aktiven Beschäftigung mit den Themen motivieren“. Zum Dank für die Teilnahme überreichte Christine Haupt-Kreutzer einen Fairtrade-Fußball an die Kindertagesstätte.


Wer kann sich für die Klimaschutz-Aktionstage bewerben?

Das Angebot der Klimaschutz-Aktionstage richtet sich an alle Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Landkreis Würzburg, die sich im Frühjahr beim Fachbereich Klimaschutz, Energiewende und Mobilität des Landratsamts bewerben können. Geschulte Pädagoginnen und Pädagogen der Energieagentur Unterfranken bringen dann altersgerecht die Zukunftsthemen im Bereich Umweltschutz spielerisch in die Köpfe der Kinder.

Informationen zu den Klimaschutz-Aktionstagen gibt es bei Christian Graf, Telefon 0931 8003-5114, E-Mail: c.graf@lra-wue.bayern.de