Seiteninhalt

25.04.2023

Landrat Thomas Eberth gratuliert Deutschhaus-Fußballern zum Vizemeister-Titel

Es gibt viele Gründe, um auf die Schülerinnen und Schüler des Deutschhaus-Gymnasiums (DHG) stolz zu sein – die Schule befindet sich in der Trägerschaft des Landkreises Würzburg. Denn regelmäßig gewinnen die engagierten „Deutschhäusler“ regionale, aber auch bundesweite Auszeichnungen für ihre Leistungen.

Sportlich zeigten sie sich zuletzt in Berlin: Dort gelang es dem Deutschhaus-Gymnasium Würzburg zum ersten Mal, die Vizemeisterschaft in der Wettkampfklasse Jungen II (Jahrgang 2006-2008) zu holen. Als Repräsentanten des Bundeslandes Bayern sicherten sich die Schüler beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ die Silbermedaille.

„Ihr habt den Ehrgeiz und die Disziplin gezeigt, auch auf den letzten Metern alles zu geben. Auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat, ist der zweite Platz bei so einem bundesweit herausfordernden Wettbewerb eine beachtliche Leistung“, gratulierte Landrat Thomas Eberth beim kürzlich stattgefundenen Empfang im Landratsamt.

Sportlehrerin Simone Heubeck und Sportlehrer Anton Kramer erzählten dabei, wie gut das Team bei dem anstrengenden, dreitätigen Wettbewerb zusammengehalten hat. „Bereits im Viertelfinale sind fast alle Favoriten ausgeschieden, am Ende haben wir 49 sehr, sehr gute Schulmannschaften hinter uns gelassen. Das ist einfach eine tolle Leistung“, betonte Kramer und lobte zudem die gute Unterstützung der Sportförderung durch den Landkreis Würzburg. Trainiert wurden die Schüler von André Laforet vom Kooperationspartner FC Würzburger Kickers.

„Unsere Schüler haben auf und neben dem Platz unser Deutschhaus-Gymnasium hervorragend repräsentiert. Das ist ein großer Erfolg unserer Sportförderung“, lobt auch Schulleiter Michael Schmitt.

Schon die Teilnahme am Bundesfinale war für das DHG ein großer Erfolg, da im bayerischen Landesfinale die favorisierten Teams aus Augsburg und München, besetzt mit vielen Spielern des FC Augsburg, des FC Bayern München und des TSV 1860 München, geschlagen werden konnten. Schließlich im Finale angekommen, musste sich das Deutschhaus-Gymnasium dem Sportgymnasium Jena mit 0:3 geschlagen geben. Jena war mit der U-17-Bundesliga-Mannschaft des FC Carl-Zeiss Jena angetreten.