Seiteninhalt

12.09.2022

Malwettbewerb »Meine bunte Heimat« zum Schuljahresbeginn: Stadt und Landkreis Würzburg füllten auch 2022 »Faire Schultüten« für kleine Künstler

Am 13. September 2022 beginnt in Bayern wieder ein neues Schuljahr. Zu diesem Anlass hatten der Fairtrade-Landkreis und die Fairtrade-Town Würzburg zum dritten Jahr in Folge wieder einen gemeinsamen Malwettbewerb für die angehenden Erstklässler ausgeschrieben. Die Preise bekamen die kleinen Gewinnerinnen und Gewinner kurz vor Schuljahresbeginn von Würzburgs 2. Bürgermeister Martin Heilig und Landrat Thomas Eberth persönlich bei einem kleinen Empfang am Landratsamt Würzburg überreicht.

Unter dem Motto „Meine bunte Heimat“ brachten die ABC-Schützen auch in diesem Jahr mit bunten Stiften und viel Fantasie zu Papier, was ihre Heimatgemeinde oder den Stadtteil, in dem sie wohnen, so besonders macht. Aus den Einsendungen wurden insgesamt 30 voll bepackte Schultüten mit fairen Produkten ausgelost.

Landrat und Bürgermeister betonen Wert von Schulbildung

Landrat Thomas Eberth wünschte den Kindern einen tollen Schulstart und viel Freude mit den Präsenten. Diese sollten die Aufregung vor dem ersten Schultag zumindest ein wenig dämpfen und als kleine Belohnung für die „wunderbaren Bilder“ verstanden werden. „Lesen und Rechnen zu lernen, zur Schule zu gehen, ist wichtig, um später sicher mit beiden Beinen im Leben stehen zu können“, so Eberth. „Es soll aber auch immer mit Freude verbunden sein. Lernt neue Freundinnen und Freunde kennen, hört auf die Lehrer und habt Spaß. Und wenn ihr besonders gut seid, dann könnt ihr sogar auch Bürgermeister oder Landrat werden“, fügte er augenzwinkernd an.

Klimabürgermeister Martin Heilig bedankte sich ebenfalls überschwänglich bei den Kindern und lenkte deren Aufmerksamkeit auf den Fairtrade-Gedanken. „Ihr habt bald euren ersten Schultag. In anderen Ländern ist das nicht selbstverständlich, dass Kinder überhaupt zur Schule gehen können“, führte er aus. Durch den fairen Umgang mit den Eltern in anderen Ländern, die ihr Geld mit Produkten wie Kakao oder Kaffee verdienen würden, könne man jedoch die finanzielle Grundlage dafür schaffen.

Mit großem Lob holten Eberth und Heilig die Buben und Mädchen schließlich einzeln vor die ausgestellten Kunstwerke, wo sie ihre Kunst erklären konnten und mit einer „Fairen Schultüte“ belohnt wurden.

Exponate werden an drei Stellen in Würzburg ausgestellt

Gesponsert wurde der fair gehandelte Inhalt der Schultüten von der Memo AG aus Greußenheim und den Weltläden der Region. Eine Auswahl der eingesandten Bilder wird im Landratsamt Würzburg, im Weltladen Würzburg und in der Umweltstation der Stadt Würzburg ausgestellt.