Seiteninhalt

14.11.2022

Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit am Gymnasium Veitshöchheim

Auch 2022 beteiligte sich das Gymnasium Veitshöchheim wieder an der Woche der Nachhaltigkeit.
Unter dem Motto "Gemeinsam wachsen" wurden an drei Tagen neben nachhaltigen Umweltschutzprodukten und selbstgemachtem Apfelmus aus heimischen Äpfeln von Streuobstwiesen auch faire Produkte mit dem mobilen Verkaufsstand des Landratsamtes zum Kauf angeboten.

Wie schon in den vergangenen Jahren kamen die Produkte, darunter Orangensaft, Schokolade, Kekse, Erdnüsse, getrocknete Mangos oder Maniok Chips, wieder gut bei der Schulfamilie an. 

Einige alte Hasen, die 2023 ihr Abitur machen, verlassen in diesem Schuljahr das Fairtrade-Team der Schule. Engagierten Nachwuchs gibt es aber bereits. So konnte das Team mit den Neulingen, die sich gleich voller Engagement einbrachten, bei dem Verkauf gut zusammenwachsen. Auch das erforderliche Kopfrechnen minderte den Eifer der Verkaufenden nicht. Als Belohnung gab es einen fairen Riegel für alle Beteiligten.

In der ersten Adventswoche gibt es einen weiteren Verkauf. Das Fairtrade-Team freut sich, den mobilen Wagen des Landratsamtes dafür wieder leihen zu dürfen, der den schnellen Aufbau in den Pausen ermöglicht.