Seiteninhalt

27.09.2018

Landrat Nuß spendiert auch 2018 wieder Obst für Schulen

In der Zweigstelle der Rupert-Egenberger-Schule Sommerhausen wird Landrat Eberhard Nuß an diesem Morgen sehnsüchtig von den Schülerinnen und Schülern erwartet. Schließlich hat Außenstellenleiter Gerald Götzner ihnen versprochen, dass es heute in der ersten Pause einen Vitaminschub für alle geben wird.

Grund dafür ist die Schulobstaktion des Landrats. Seit 2008 spendiert er den Schülern der landkreiseigenen Schulen Äpfel und Birnen. Davon profitieren die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Veitshöchheim, am Deutschhaus-Gymnasium, an den Realschulen in Ochsenfurt und Höchberg sowie an der Rupert-Egenberger-Schule mit ihren vier Außenstellen in Höchberg, Veitshöchheim, Sommerhausen und Gelchsheim.

Seit 2008 wurden insgesamt rund 5,6 Tonnen heimische Äpfel und Birnen an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Dazu kommen seit 2015 rund 192 kg fair gehandelte Bananen.

„Unsere Kinder und Jugendliche für gesunde Ernährung zu begeistern, ist mir ein wichtiges Anliegen“, erklärt der Landrat. Deshalb wurde auch in diesem Herbst die Schulobstaktion gestartet. Dabei wurden knackfrische Äpfel und Birnen vom Obstbau Steinmann aus Sommerhausen an rund 3.400 Schüler verteilt.

Obendrein gab‘s - zum vierten Mal - fair gehandelte Bananen, diesmal vom Würzburger Weltladen. Schließlich ist der Landkreis Würzburg seit Februar 2016 Fairtrade-Landkreis. Und neben dem Bewusstsein für gesunde Ernährung wird so den Schülerinnen und Schülern auch der Fairtrade-Gedanke näher gebracht.