Seiteninhalt

25.06.2020

Engagiertes Wirken in der Krise
Landrat dankt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz zur Bewältigung der Corona-Pandemie

Thomas Eberth, Landrat des Landkreises Würzburg seit 1. Mai 2020, hat sein Amt mitten in der Corona-Pandemie angetreten. Nachdem sich die Lage derzeit beruhigt hat, dankte der Landrat seinen Mitarbeiter*innen mit kleinen Aufmerksamkeiten für den besonderen Einsatz während der letzten drei Monate.

„Zu den ersten Eindrücken, die ich nach meinem Amtsantritt mitgenommen habe, zählt das außergewöhnliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt, um die Corona-Pandemie und den normalen Alltag im Amt zu bewältigen“, zeigt sich Eberth beeindruckt: „Innerhalb des Landratsamtes war und ist ein großer Zusammenhalt zu spüren und die Bereitschaft, sich gegenseitig auch abteilungsübergreifend zu unterstützen. Das finde ich großartig und außergewöhnlich – vor allem, wenn man bedenkt, wie lange die Ausnahmesituation andauerte. Die Gewissheit, sich jederzeit auf sehr gutes Personal verlassen zu können, erleichterte meinen Amtsantritt während der Pandemie.“

Deshalb war es dem Landrat ein großes Anliegen, sich bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bedanken. So nutzte er seinen Antrittsbesuch im Jobcenter des Landkreises auch dazu, dort an die Belegschaft Säfte, Fairtrade-Kaffee, sowie Desinfektionsmittel und Community-Masken mit Landkreis-Branding zu verteilen. „Es ist mir immens wichtig, damit symbolisch die monatelang andauernde Leistung von Überstunden und Wochenend-Diensten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertzuschätzen“, so Thomas Eberth. „Es gilt jetzt Kraft tanken, die Alltagsarbeit fortzusetzen aber auch für eine weitere Welle gerüstet zu sein. Mit dieser Belegschaft werden wir das meistern“, ist er sich mit Personalratsvorsitzender Dr. Suzanne Klug einig.