Seiteninhalt

04.10.2017

Landrat spendiert auch 2017 Schulobst

In der Rupert-Egenberger-Schule Höchberg wird Landrat Eberhard Nuß an diesem Morgen sehnsüchtig von den Schülerinnen und Schülern erwartet. Schließlich hat Schulleiter Thomas Sinke ihnen versprochen, dass es heute in der ersten Pause einen Vitaminschub für alle geben wird.

Grund dafür ist die Schulobstaktion des Landrats. Seit 2008 spendiert er den Schülern der landkreiseigenen Schulen Äpfel und Birnen. Davon profitieren die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Veitshöchheim, am Deutschhaus-Gymnasium, an den Realschulen in Ochsenfurt und Höchberg sowie an der Rupert-Egenberger-Schule mit ihren vier Außenstellen in Höchberg, Veitshöchheim, Sommerhausen und Gelchsheim. Seit 2008 wurden insgesamt rund 5,2 Tonnen heimische Äpfel und Birnen an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Dazu kommen (seit 2015) rund 140 kg fair gehandelte Bananen.

„Unsere Kinder und Jugendliche für gesunde Ernährung zu begeistern, ist mir ein wichtiges Anliegen“, erklärt der Landrat. Deshalb wurde auch in diesem Herbst die Schulobstaktion gestartet. Dabei wurden knackfrische Äpfel und Birnen vom Obstbau Seubert aus Altertheim an rund 3.400 Schüler verteilt. Obendrein gab‘s - zum dritten Mal - fair gehandelte Bananen vom Biohof Kraus in Altertheim. Schließlich ist der Landkreis Würzburg seit Februar 2016 Fairtrade-Landkreis. Und neben dem Bewusstsein für gesunde Ernährung wird so den Schülerinnen und Schülern auch der Fairtrade-Gedanke näher gebracht.