Seiteninhalt

Gemeinde Erlabrunn

Der Weinort Erlabrunn mit seinen malerischen Gässchen, alten Fachwerkhäusern und verträumten Winkeln schmiegt sich zwischen Main und den mit Schwarzkiefern bewachse­nen Volkenberg. Der Ort hat derzeit rund 1.800 Einwohner.

Weinort und Clematisdorf am Main

Gemütliche Gaststätten, zünftige Biergärten, Häckerwirt­schaften und anspruchsvolle Hotels lassen kaum Wünsche offen. An Freizeitmöglichkeiten warten Tennisplätze und zwei große Badeseen auf die Gäste. Gut ausgeschilderte Wanderwege führen vom Altort über das Erlabrunner Streuobstgebiet zum größten zusammenhängenden Schwarzkiefernwald in Deutschland.

2009 konnte Erlabrunn das 800. Ortsjubiläum feiern. Seit­ dem ist Erlabrunn ein „Dorf im Clematisfieber“, es wurden 800 Clematis gepflanzt, die im Sommer das idyllische Orts­bild erblühen lassen.

Auf dem unmittelbar an Erlabrunn vorbeiführenden 5­Sterne­Main­Radweg lässt es sich bequem in das zwölf Kilometer entfernte Würzburg radeln.

Ein Besuch in Erlabrunn lohnt aber auch wegen der zahlreichen großen und kleinen Veranstaltungen, wie z. B. Freilichttheater, Weinwanderungen und Weinfeste.

 

zurück zur Übersicht

 

02.08.2016