Seiteninhalt

07.06.2023

Viel Spaß und Spannung beim Kreisjugendzeltlager der Jugendfeuerwehr des Landkreises Würzburg

Es war bereits das 28. Zeltlager, zu dem die Jugendfeuerwehr des Landkreises alle Kinder- und Jugendfeuerwehren auf den Zeltplatz bei Neubrunn eingeladen hatte. Mit dem Helferteam und Betreuern trafen sich heuer rund 300 Teilnehmende und hatten eine erlebnisreiche Woche vor sich.

Traditionell lud die Kreisjugendfeuerwehr auch zum Besuchertag mit ökumenischem Gottesdienst ein, zelebriert von Diakon Ullrich Wagenhäuser, auf den Ansprachen und Ehrungen folgten. Kreisjugendwart Dominik Olbrich konnte an diesem Tag auch die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer, Neubrunns Bürgermeister Heiko Menig, Kreisbrandrat Michael Reitzenstein und weitere Führungsdienstgrade, Kommandantinnen und Kommandanten begrüßen.

Die stellvertretende Landrätin richtete die Grüße von Landrat Thomas Eberth aus und freute sich über die große Beteiligung am Jugendzeltlager. „Denn hier steht nicht nur das Kennenlernen im Vordergrund, sondern auch die weitere Ausbildung der Nachwuchskräfte.“ Sie dankte besonders den Jugendwartinnen und -warten und Kreisjugendwart Dominik Olbrich für ihren Einsatz, mit dem diese die 94 Jugendfeuerwehren und 17 Kinderfeuerwehren im Landkreis betreuen.

Im Rahmen des Besuchertages wurden Julia Rupkalvis, Thomas Dietl, Fabian Retsch und Bettina Schmidt mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber ausgezeichnet. Andreas Winkler wurde zudem für fast 30 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Gold und Andrea Knorz für fast 20 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit mit der Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet. Alle unterstützen seit Jahren tatkräftig das Kreisjugendzeltlager und leisten in ihren Feuerwehren eine vorbildliche und hervorragende Jugendarbeit.

„Über 900 engagierte Jugendliche und über 250 Kinder zeigen, was wir für super aktive und motivierte junge Leute im Landkreis haben. Darauf bin ich als stellvertretende Landrätin richtig stolz!“, betonte Christine Haupt-Kreutzer. Sie forderte die Jugendlichen auf, in ihrem Umfeld Werbung für das freiwillige Engagement bei der Feuerwehr zu machen, denn ohne Kinder- und Jugendfeuerwehren gäbe es nicht den notwendigen Nachwuchs für die 113 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis.

Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß bei Aktionen wie Nachtwanderung, Lagerolympiade, Kinder-Action-Day, Lange Filmnacht, Human Soccer Turnier, Führungen von Firmen und Hilfsorganisationen bis hin zu einem Partyabend.