Seiteninhalt

Sommerhausen: Willis-Schnecken-Weg

Willis-Schnecken-Weg ist ein Erlebnisweg für die ganze Familie. Weinbergschnecke Willi hat einige Fragen und Aufgaben vorbereitet, die unterwegs bearbeitet werden können. Auf den Seiten der Gemeinde Sommerhausen kann der Fragebogen heruntergeladen werden. An den interaktiven Stationen heißt es mal hüpfen, mal werfen, mal balancieren. Das Schmuckstück des ganzen Wegs ist der neu entstandene Barfußpfad an der Sommerhäuser Schnecke. Hier wurde das Thema Weinbau bei der Wahl der Untergründe aufgegriffen. Manches lässt sich leicht erkennen wie Korken, Rebholz oder Schraubverschlüsse. Anderes ist etwas schwerer zuzuordnen wie Weinbergstickel, Fassdauben, Lesesteine oder das alte Rohr einer Beregnungsanlage, das zweckentfremdet wurde. Am Ende des Weges kann man sich in ein Gästebuch eintragen, einen Stempel holen und bei einem Gewinnspiel teilnehmen. Viele schöne Sommerhäuser Preise warten auf die Gewinner.

Streckenbeschreibung

Länge: ca. 3 km
Es gibt auch eine Kinderwagen-Route, die einen anderen Aufstieg zur großen Schnecke oberhalb der Weinberge hat.

Empfehlung für den Start

Am Rathaus                                                 
97286 Sommerhausen

Die Route im Überblick

Der Weg verläuft durch die Weinberge - also Sonnenschutz und genügend Wasser nicht vergessen.Auf dem Weg gibt es zwei Picknicktische und viele Sitzgelegenheiten.Öffentliche Toiletten sind gleich am Anfang im Rathaus und fast ganz am Ende am Ochsenfurter Tor.

Wegmarkierung

Wegmarkierung ist das Schnecken-Symbol, das auf den Boden gemalt ist.

Weitere Informationen

Wegverlauf, der Fragebogen und weitere Informationen sind auf den Seiten der Gemeinde Sommerhausen zu finden.

Impressionen