Seiteninhalt

Röttingen: Burg Brattenstein

Die sagenumwobene Burg Brattenstein blickt auf eine lange, ereignisreiche Geschichte zurück. So stammen die ältesten Gebäude aus dem 12. und 13. Jahrhundert und waren Sitz verschiedener Adelsfamilien, u. a. der Herren von Hohenlohe. Ab dem 14. Jahrhundert diente die Burg als Sitz des fürstbischöflichen Amtmanns des Hochstiftes Würzburg. Heute ist die Burg im Besitz der Stadt Röttingen.

Am 21. Juli 1984 wurde der Hof der Burg Brattenstein erstmals zum Theaterschauplatz der Röttinger FRANKENFESTSPIELE und ist es noch bis heute. Im Mai/Juni erfreut das Junge Theater mit Musicalprojekten von Kindern für Kinder und Kinderfreilichttheater. Von Ende Juni bis Mitte August präsentiert das Freilichttheater ein vielfältiges Abendprogramm aus Musical, Operette, Schauspiel und Konzerten. Zahlreiche Stars wie Konstantin Wecker, Willy Astor und Gudrun Landgrebe oder die Münchner Freiheit waren hier schon zu Gast. Das Besondere auf Burg Brattenstein: Genießen Sie zeitgleich in entspannter Atmosphäre – an Tischen – fränkischen Wein der Lage „Röttinger Feuerstein“ auch während der Vorstellung.

Das Kräutergärtchen neben der Burg Brattenstein wurde nach Theophrast Bombastus von Hohenheim benannt, der unter dem Namen Paracelsus Anfang des 16. Jahrhunderts sein Wissen über Heilkräuter in Deutschland verbreitete. Das Gärtchen ist eine Station des Kneipp-Vital-Weges in Röttingen, der nach den fünf Gesundheitssäulen von Kneipp angelegt wurde. Etwa 70 verschiedene Gewürz- und Heilkräuter, teils als Kultur-, aber auch als Wildform, sind hier zu finden. Gepflanzt sind diese nach Standort, Verträglichkeit untereinander und Ausbreitungstendenz. Intensive Düfte und die Blütenpracht laden zum Verweilen und Entspannen ein. Führungen und Terminvereinbarungen können über die Tourist-Information Röttingen erfragt werden.

Röttingen ist zudem als „Stadt der Sonnenuhren“ bekannt. Auf einem ca. 2 km langen Rundweg können 25 einzigartige Sonnenuhren entdeckt werden – Unikate, die es nur hier zu sehen und zu bestaunen gibt. Auf dem Sonnenuhrenweg studiert und bestaunt man u. a. eine Sonnenuhr mit einem Morgen- und Abendzifferblatt, bei der man sowohl die Sommerzeit, die Normalzeit und die Tag- und Nachtgleiche ablesen kann. Bei der Ringkugelsonnenuhr kann man die Uhrzeit durch die Schattenrichtung mit einem Stab oder durch Metallstifte je nach Schattenlänge ermitteln.

Erreichbarkeit

  • Fahrrad
    • Gaubahn Radwanderweg „Auf den Spuren der Gaubahn bis in die Stadt der Sonnenuhren“
      Der Radweg startet in Ochsenfurt und führt bis nach Bieberehren. Von dort aus fahren Sie weiter auf dem Radweg „Liebliches Taubertal“ bis nach Röttingen.
        
  • PKW
    • Anfahrt von Norden / Osten:
      Über A3 oder A7 bis Würzburg, Abfahrt Heidingsfeld Richtung Bad Mergentheim, auf der B19 bis nach Euerhausen, danach links Richtung Röttingen.
    • Anfahrt von Süden / Westen:
      • Über A7 bis Rothenburg, von dort über die Romantische Straße nach Röttingen.
      • Über die A81 bis Abfahrt Boxberg, Richtung Bad Mergentheim. Von dort über die Romantische Straße bis nach Röttingen.
            
  • ÖPNV (Startpunkt Würzburg)
    • Würzburg Hauptbahnhof mit Straßenbahn Linie 1 und Linie 4 bis Würzburg Königsberger Straße, dort umsteigen in Bus Linie 421 oder Linie 422 bis Giebelstadt „Langenwiesengraben“, dort umsteigen in Bus Linie 424 Richtung Tauberrettesheim
    • Würzburg Hauptbahnhof mit RE8 Richtung Stuttgart bis Haltestelle Lauda, dann Umstieg in RB88 Richtung Crailsheim bis Haltestelle Weikersheim, dann weiter mit Bus Linie 980 bis Haltestelle Röttingen, Marktplatz



Impressionen