Seiteninhalt

Röttingen/Tauberrettersheim: Vom Röttinger Feuerstein zur Tauberrettersheimer Königin

Willkommen bei Feuerstein und Königin heißt es auf diesem Rundweg. Seinen Namen könnte der Röttinger Feuerstein von der einstigen Brandrodung seiner Oberfläche haben. Er könnte aber auch auf die vielen Feuersteinfunde zurückzuführen sein. Eine der steinreichsten Lagen Frankens ist der Feuerstein ohnehin. Der Lagenname derTauberrettersheimer Königin wurde gewählt, als Tauberrettersheim zum Anbaugebiet Franken kam. Zum einen, weil es sich dabei um eine Flurbezeichnung handelte, zum anderen, weil die Tauberrettersheimer so stolz auf ihre Weine waren, dass kein anderer Lagenname in Frage kam. Der Weg zum Wein bietet weite Ausblicke ins Taubertal, entlang an Bildstöcken und einem Museumsweinberg.

Streckenbeschreibung

Länge: 5 km

Empfehlung für den Start

Ausgehend von der historischen Altstadt                                                           
97285 Röttingen

Die Route im Überblick

Die Tour nimmt ihren Lauf durch Obstbaumwiesen und Weinberge. Wanderer werden mit weiten Ausblicken über das Taubertal belohnt. Unterwegs erfahren die Wanderer anhand von Thementafeln Spannendes über Lagen, Rebsorten, Terroir, Vorgeschichte und Geschichte. Von Röttingen aus führt die Tour zuerst zu den Weißwein- und Rotweinsorten des „Röttinger Feuersteins”. Auch der Tauberschwarz gedeiht hier und ist damit eine Spezialität, die nur in der Region wächst. Anschließend erreichen die Wanderer die Lage „Tauberrettersheimer Königin”.  Oberhalb von Tauberrettersheim beschreibt der Weg am Rastplatz eine Kehre und führt wieder Richtung Röttingen zurück: Letzte Station vor dem Ende des Weges ist der Museumsweinberg. Er veranschaulicht die Dreipfahlerziehung und damit die ursprüngliche Art des Weinanbaus. Der Museumsweinberg wird ohne jegliche Pestizide per Hand von Ehrenamtlichen bewirtschaftet. Eine Probe des hieraus gewonnenen gemischten Satzes können Gäste bei einem Besuch im Weinmuseum kosten.

Wegmarkierung

Schild "Wege zum Wein"

Weitere Informationen

Vom Röttinger Feuerstein zur Tauberrettersheimer Königin (fraenkisches-weinland.de)

Impressionen