Seiteninhalt

09.07.2026

Landrat Thomas Eberth gratuliert Coburgs Landrat Sebastian Straubel zum Vorsitz im Tourismusverband Franken

Landrat Thomas Eberth gratuliert Sebastian Straubel, der zum neuen Vorsitzenden des Tourismusverbands Franken gewählt wurde. Der Coburger Landrat folgt auf Thomas Bold, den ehemaligen Bad Kissinger Landrat, der den Verband fünf Jahre lang geführt hat. „Ich danke Thomas Bold für sein großartiges Engagement und wünsche seinem Nachfolger Sebastian Straubel viel Freude und Erfolg bei den neuen Aufgaben“, so Thomas Eberth nach der Wahl bei der Mitgliederversammlung in Fürth.

„Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für ganz Franken. Unsere vielfältigen Landschaften, Kultur- und Naturangebote sowie die fränkische Gastfreundschaft machen die Region unverwechselbar“, betont Eberth, der als Ausschussvorsitzender Vorstandsmitglied im Tourismusverband Franken ist. Als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Fränkischen Weinland Tourismus GmbH vertritt er insbesondere deren Interessen im Verband. Der Erhalt der gewachsenen Kulturlandschaft liegt ihm am Herzen: „Tourismus und Kulturlandschaft stärken sich gegenseitig, und davon profitieren die Gäste unserer schönen, fränkischen Heimat, die Betriebe und die Menschen, die hier zuhause sind, gleichermaßen. Mit Sebastian Straubel an der Spitze der fränkischen Gastlichkeit wollen wir diese Stärken auch in Zukunft weiter ausbauen.“

Tourismus in Franken als bedeutender Wirtschaftsfaktor

Der Tourismusverband Franken vermarktet 16 Tourismusregionen mit jährlich rund elf Millionen Gästeankünften und 26 Millionen Übernachtungen. Das Fränkische Weinland zählt mit 1,4 Millionen Gästeankünften und knapp 2,7 Millionen Übernachtungen zu den stärksten Tourismusdestinationen Frankens und ist damit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region. Das Fränkische Weinland umfasst die kreisfreien Städte Würzburg und Schweinfurt sowie die Landkreise Bad Kissingen, Kitzingen, Main-Spessart, Schweinfurt und Würzburg.