Seiteninhalt

Hinweise zur Webseite in Standard·sprache

Sie möchten sich auf der Webseite in Standard·sprache zurechtfinden?

Hier bekommen Sie Informationen zu diesen Themen:

1. Nach Themen suchen

Auf der Startseite in Standard·sprache gibt es

ein weißes Feld mit einer Lupe.

Sie können in das weiße Feld eintippen, was Sie suchen.

Zum Beispiel: Führerschein

Dann klicken Sie auf die Lupe.

Dann erscheinen alle Ergebnisse zum Thema Führerschein.

Die Ergebnisse sind nicht alle in Leichter Sprache.

2. Zurück zur Startseite

Sie möchten zurück zur Startseite in Standard·sprache?

Dann klicken Sie auf das Logo vom Landkreis.

Das Logo ist immer links oben in der Ecke.

Sie möchten zurück zur Startseite in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie auf den Link am Anfang der Seite:

Leichte Sprache

Sehen Sie sich die Seite auf dem Computer an?

Dann ist der Link oben rechts:

Sehen Sie sich die Seite auf dem Handy an?

Dann ist der Link oben in der Mitte:


3. Sprache auswählen

Auf der Startseite gibt es ein Feld:

Sprache auswählen.

Sehen Sie sich die Seite auf dem Computer an?

Dann ist das Feld in der Ecke rechts oben:

Sehen Sie sich die Seite mit dem Handy an?

Dann ist das Feld unter dem Logo rechts:

Klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Feld.

Dann können Sie eine Sprache auswählen.

4. Aufbau der Seite in Standard·sprache

Unter dem Logo sind die 5 Haupt·bereiche:

  • Unser Landkreis
      
  • Bürger, Politik, Verwaltung
      
  • Bildung, Freizeit, Kultur
      
  • Wirtschaft und Regional∙management
      
  • Corona∙virus

Mehr Informationen über die Haupt·bereiche gibt es in Teil 5 .

In der Mitte von der Startseite finden Sie den Abschnitt:

Schnell geklickt 

Hier gibt es eine Übersicht zu oft gesuchten Themen.

Klicken Sie auf ein Thema.

Dann kommen Sie direkt zu der neuen Seite über das Thema.

Darunter finden Sie den Teil:

Aktuelle Meldungen.

Hier gibt es eine Übersicht mit Nachrichten aus dem Landkreis.

Klicken Sie auf: weiter·lesen.

Dann öffnet sich die ganze Nachricht.

Darunter finden Sie den Teil:

Themen und Projekte.

Hier gibt es Foto-Kacheln zu aktuellen Themen und Projekten im Landkreis.

Klicken Sie auf eine Foto-Kachel.

Dann kommen Sie auf eine Seite mit mehr Informationen zum Thema.

Am Ende der Seite steht die Fußzeile:

Haus·anschrift

Sie möchten zum Landrats·amt?

Hier steht die Adresse vom Landrats·amt.

Post·anschrift:

Sie möchten dem Landrats·amt Post schicken?

Dann schicken Sie die Post an die Adresse.

Kontakt

Hier gibt es einen Link zu einem Kontakt·formular.

Sie können das Formular online ausfüllen.

Impressum

Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.

Das ist das Landrats·amt Würzburg.

Und es gibt Informationen zum Daten·schutz:

Die Webseite sammelt bestimmte Daten,

zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.

Hier steht, wie Ihre Daten gespeichert werden.

5. Inhalte von den Haupt·bereichen

Bewegen Sie den Maus·zeiger über einen Haupt·bereich.

Dann öffnen sich Unter·bereiche.

Sie können die Haupt- und Unter·bereiche direkt anklicken.

Unser Landkreis

Hier finden Sie zum Beispiel:

  • Informationen zu den Städten und Gemeinden im Landkreis

  • Zahlen und Fakten zur Bevölkerung im Landkreis

       
Bürger, Politik, Verwaltung


Hier geht es zum Beispiel um:

  • den Bürger∙service vom Landrats·amt

  • Informationen zu den Fach·bereichen im Landrats·amt

  • Stellen∙angebote im Landrats·amt

       
Bildung, Freizeit, Kultur


Hier geht es zum Beispiel um:

  • Bildung und Kultur im Landkreis

  • die Service∙stellen Sport und Ehrenamt

  • Termine von Veranstaltungen

     

Wirtschaft und Regional∙management

Hier geht es zum Beispiel um:

  • Wirtschaft und Arbeit im Landkreis

  • Existenz∙gründung für Unternehmen

  • Klima und Energie∙versorgung im Landkreis

  

Corona-Virus

Hier geht es zum Beispiel um:

  • Impfungen gegen das Corona-Virus
      
  • Aktuelle Informationen zu Corona im Landkreis Würzburg