Seiteninhalt

12.01.2026

20 Jahre »putz.munter«, der Frühjahrsputz im Landkreis Würzburg feiert Jubiläum

Im Frühjahr 2026 ist es soweit, die erfolgreiche Aufräumaktion putz.munter feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Was im Jahr 2006 mit rund 1.300 engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern begann, hat sich über zwei Jahrzehnte zu einer festen Größe im Jahreskalender des Landkreises Würzburg entwickelt. Heute beteiligen sich jährlich über 5.000 Freiwillige aus allen 52 Gemeinden an der gemeinsamen Müllsammelaktion, ein eindrucksvolles Zeichen für gelebten Umweltschutz und starken Gemeinschaftssinn.

Die Aktion wurde im März 2006 erstmals unter der Federführung von team orange, dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Würzburg, ins Leben gerufen. Ziel war es, die zahlreichen kleineren Müllsammelaktionen, die in vielen Gemeinden bereits zum Alltag gehörten, erstmals landkreisweit zu bündeln und unter einem gemeinsamen Motto zu vereinen.

Die Resonanz ist seit Beginn kontinuierlich gewachsen. Waren es im ersten Jahr noch 79 Gruppen aus 36 Gemeinden, so nehmen heute weit über 100 Gruppen teil – von Schulen, Kindergärten und Vereinen bis hin zu Feuerwehren und privaten Initiativen.

Landrat Thomas Eberth blickt mit Stolz auf die Entwicklung zurück: „Es ist beeindruckend, wie aus einer kleinen Initiative eine der größten bürgerschaftlichen Mitmachaktionen der Region geworden ist. Die Motivation und das Engagement der Menschen im Landkreis Würzburg sind auch nach 20 Jahren ungebrochen.“ Auch Robert Scheller, Vorstand des Kommunal-unternehmens des Landkreises Würzburg, hebt die Bedeutung der Aktion hervor: „Viele Gruppen sind von Anfang an dabei. Für sie ist putz.munter inzwischen fest im Gemeindeleben verankert, ein Termin, auf den man sich freut. Gleichzeitig führt uns die Aktion leider jedes Jahr aufs Neue vor Augen, wie notwendig sie ist.“

Zum Jubiläum plant team orange einen besonderen Auftakt. Landrat Thomas Eberth und Robert Scheller stellen ein stärkendes Frühstück vor dem gemeinsamen Sammeln für langjährige Teilnehmende bereit. „Ein kleines Dankeschön für all jene, die die Aktion seit vielen Jahren tatkräftig unterstützen“, führt Landrat Eberth aus.

Rückblick: Die Anfänge 2006

Die erste Aktion am 25. März 2006 war ein voller Erfolg. Inspiriert vom damaligen Landrat Waldemar Zorn meldeten sich 79 Gruppen für den landkreisweiten Frühjahrsputz an. Viele Gruppen vergaben liebevoll Spitznamen, so etwa das „TSV-cleaning-team“ aus Güntersleben oder „Die schwarzen Müllmänner“ der CSU Altertheim.

Damals wie heute organisiert team orange die Aktion mit großer Sorgfalt: Gruppenführer koordinieren die Einsätze vor Ort, Müllsäcke und Berechtigungsausweise werden bereitgestellt und die gesammelten Abfälle können kostenlos an den Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Gemeinsam für eine saubere Zukunft

Auch im Jubiläumsjahr bleibt das Ziel von putz.munter unverändert: Ein sauberer Landkreis Würzburg, getragen von bürgerschaftlichem Engagement und dem Bewusstsein, dass Umweltschutz bei jedem Einzelnen beginnt.
team orange bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Unterstützenden und Gemeinden, die in den vergangenen 20 Jahren zum Erfolg von putz.munter beigetragen haben und freut sich auf ein besonderes Jubiläumsjahr 2026.

Dies ist eine Pressemitteilung von team orange, dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Würzburg.