Seiteninhalt

05.11.2026

Main-Gesundheits-Forum: Wenn das Herz aus dem Takt gerät - Herzseminar der Main-Klinik informiert über Vorhofflimmern

Herzstolpern, Herzrasen oder ein unerklärlich unregelmäßiger Puls: Solche Beschwerden können auf Vorhofflimmern hindeuten. Die Herzrhythmusstörung gehört zu den häufigsten ihrer Art und bleibt nicht selten lange unentdeckt. Dabei ist es wichtig, sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, denn Vorhofflimmern kann das Risiko für einen Schlaganfall deutlich erhöhen. Wie die Erkrankung entsteht, woran sie sich erkennen lässt und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, ist Thema des nächsten Main-Gesundheits-Forums der Main-Klinik Ochsenfurt.

Unter dem Titel „Herz aus dem Takt – Vorhofflimmern erkennen und handeln“ informiert Dr. Joachim Stenzel, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Inneren Medizin an der Main-Klinik, über die Erkrankung. Der Vortrag greift damit auch das diesjährige Thema der bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung auf. Stenzel erläutert, welche Anzeichen auf Vorhofflimmern hindeuten können, wie die Diagnose gestellt wird und welche modernen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Auch die Bedeutung einer frühzeitigen Erkennung und Behandlung wird thematisiert. Im Anschluss haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, ihre Fragen direkt an den Experten zu richten.

Termin: Montag, 9. November 2026, 17:00 – 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Veranstaltungssaal der Main-Klinik, Am Greinberg 25, 97199 Ochsenfurt
Eintritt: kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich

Ein besonderes Merkmal der medizinischen Versorgung an der Main-Klinik ist die enge Zusammenarbeit zwischen Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) und Klinik. Dadurch profitieren Patientinnen und Patienten von einer nahtlosen Betreuung durch dasselbe Ärzteteam an einem Standort.

Das Main-Gesundheitsforum bietet regelmäßig verständliche Informationsveranstaltungen zu verschiedenen medizinischen Themen. Eine Übersicht aller Termine finden Interessierte unter www.main-klinik.de.