Seiteninhalt

Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege

Seit März 2019 ist Jessica Tokarek die Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege. Sie ist zugleich Geschäftsführerin des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Würzburg.

Als studierte Gartenbau-Ingenieurin und praktizierende Obstbauerin schlägt ihr Herz für alles, was wächst und gedeiht. Steingärten mögen modern und pflegeleicht sein, für das Auge und die Umwelt jedoch sind üppige Grün- und Blühflächen attraktiver. Der folgende Ausspruch von Hans-Hermann Bentrup trifft es gut:

Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts.

Deshalb organisiert Jessica Tokarek auch so gerne den "Tag der offenen Gartentür" im Landkreis. Doch auch für Gemeinden, Vereine und Gartenbesitzer, die Rat und Unterstützung brauchen, hat sie immer ein offenes Ohr.      

Tag der offenen Gartentür 2024 - Wer macht mit?

Für den diesjährigen Aktionstag am 9. Juni 2024 suchen der Landkreis Würzburg und der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Würzburg noch Gartenbesitzer, die ihre Gärten für die Besucher öffnen möchten.

Gesucht werden Gartenparadiese aller Größen und Stile – vom Küchen- und Kräutergärten, bis hin zum romantischen Landhaus- oder modernen Stadtgarten. Gartenbesitzer, die in diesem Jahr (wieder) am Aktionstag teilnehmen möchten, sind aufgerufen, sich bis zum 29. Februar 2024 bei der Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege Jessica Tokarek am Landratsamt Würzburg zu melden.

        

Angebote der Kreisfachberaterin

  • Beratung rund um den Garten (Gartengestaltung, Anlegen und Pflegen von Grün- und Blühflächen) für Gemeinden, Vereine und Privatpersonen
  • Beratung rund um das Streuobst (Gestalten, Anlegen und Pflegen von Streuobstwiesen)
  • Pflanzenschutz im Hausgarten und im öffentlichen Grün (Feuerbrand-Bekämpfung, Beratung bei Pflanzenkrankheiten)
  • Geschäftsführung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Würzburg
  • Fachvorträge, Seminare, Kurse (zum Beispiel Schnittkurse für Gemeinden und Vereine)
  • Organisation "Tag der offenen Gartentür"
  • Wettbewerbe, wie "Unser Dorf hat Zukunft"
  • Unterhalt kreiseigener Anlagen mit Überprüfung der Verkehrssicherheit von Bäumen und Gehölzen, Kontrolle der Naturdenkmäler, fachliche Beratung und Stellungnahmen bei Pflegemaßnahmen an Bäumen und Gehölzen
  • Wertermittlung von Pflanzen

      

Naturgartenzertifizierung

Zeigen Sie, wie einfach es ist, der Natur einen Platz in unseren Gärten einzuräumen. Wer mit der Gartenplakette "Bayern blüht - Naturgarten" ausgezeichnet wird, leistet einen wertvollen Beitrag für die Vielfalt in unserer Umwelt.    

Was ist ein Naturgarten eigentlich?

Naturgarten bedeutet nicht, der Wildnis freien Lauf zu lassen, sondern meint das bewusste Gestalten im Einklang mit der Natur.

      

Über Jessica Tokarek

Jessica Tokarek kommt aus Leinach, studierte Gartenbau an der Fachhochschule Weihenstephan und beendete ihr Studium 2009 als Diplom-Ingenieurin Gartenbau (FH). Danach übernahm sie die Leitung des großelterlichen Obstbaubetriebs in Leinach. Dort konnte sie viel Erfahrung im Bereich Obstbau sammeln.

„Ich freue mich darauf, als Kreisfachberaterin sowohl meine Erfahrung als Obstbauer als auch mein Fachwissen in den anderen gartenbaulichen Bereichen einbringen zu können“, sagt Jessica Tokarek.

Dieses Fachwissen soll gleichermaßen ratsuchenden Hobbygärtnern zugutekommen wie auch allen Obst- und Gartenbauvereinen. Und wie ihr Vorgänger ist sie fachkompetente Ansprechpartnerin für die Städte, Märkte und Gemeinden des Landkreises Würzburg.

„Sei es die neue Parkanlage oder der Gartenbaum, der eine komische Krankheit hat, ich habe für Sie ein offenes Ohr und versuche Ihnen nach bestem Wissen weiter zu helfen“.