Landkreis und Politik
Landkreis Würzburg
Zum Landkreis Würzburg gehören 52 Gemeinden.
Die Gemeinden haben insgesamt 113 Orts∙teile.
Der Landkreis Würzburg zahlt Geld für verschiedene Einrichtungen.
Zum Beispiel:
• Krankenhäuser
• Schulen
Die Stadt Würzburg gehört nicht zum Landkreis.
Die Stadt Würzburg hat eine eigene Verwaltung.
Der Kreistag
Der Kreistag macht die Politik im Landkreis.
Der Kreistag entscheidet zum Beispiel über den Bau von:
• Schulen
• Straßen
Der Kreistag vom Landkreis Würzburg hat 70 Mitglieder.
Die Menschen aus dem Landkreis wählen die Mitglieder.
Der Landrat oder die Landrätin hat den Vorsitz vom Kreistag.
Der Landrat aus dem Landkreis Würzburg heißt: Thomas Eberth.