03.04.2023

»Fit fürs Ehrenamt«: Kurz und knackig schreiben
Kostenfreier Workshop am 20. April mit Tipps zur Gestaltung wirkungsvoller Social-Media-Beiträge

Soziale Medien sind wichtige Kommunikationsplattformen, wenn es um die Verbreitung von Informationen oder auch um die Gewinnung neuer Mitglieder für den Verein geht. Über Social-Media-Kanäle können Vereine eine Vielzahl an Menschen erreichen. Doch was macht einen aussagekräftigen und überzeugenden Social-Media-Beitrag aus?

Der kostenfreie Workshop „Kurz und knackig schreiben: Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Medien“ beschäftigt sich am Donnerstag, 20. April 2023, von 18:30 bis 21:00 Uhr, mit Fragen rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien für Vereine, Verbände und Initiativen.

Michael Hartner und Dr. Hilke Posor informieren über den gelingenden Einsatz von Social Media, indem sie Möglichkeiten zur Annäherung an die Zielgruppe und verschiedene Wege der Identifikation der Kernbotschaft vorstellen. Zudem vermitteln sie die wichtigsten Grundlagen zur Kommunikation in den sozialen Medien und geben Tipps und Tricks zur Verwendung der Sprache in medialen Beiträgen. Anhand von gelungenen Beispielen erfahren Engagierte, wie Social-Media-Beiträge eindrucksvoll gestaltet werden können. Praktische Einheiten bieten die Möglichkeit eigene Posting-Ideen und Content (Inhalte) zu entwickeln und zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Weiterbildungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ statt und ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Würzburg kostenfrei. Sie findet im Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Haus 2, Sitzungssaal 2 statt.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich per E-Mail an ehrenamt@lra-wue.bayern.de. Bitte neben den Kontaktdaten (Vor- und Nachname, private Anschrift, Telefonnummer) auch die Initiative, den Verein oder die Organisation angeben. Weitere Informationen zum Angebot der Servicestelle Ehrenamt und zu den kostenfreien Weiterbildungsangeboten unter www.servicestelle-ehrenamt.de.