06.03.2023

»Fit fürs Ehrenamt«: Workshop für schwierige Gespräche - Konflikte im Verein vermeiden

In Vereinen kommen verschiedene Menschen mit ihren Ansichten und Erwartungen zusammen. Treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander, kann es zu Diskussionen oder Streitigkeiten kommen und es ist nicht immer leicht, Kritik zu üben oder Fehler offen anzusprechen. Dabei kann die richtige Form der Kommunikation helfen, Ursachen aufzudecken und künftig Fehler wirkungsvoll zu vermeiden. Im Rahmen der Programmreihe „Fit fürs Ehrenamt“ bietet die Servicestelle Ehrenamt einen kostenfreien Weiterbildungskurs über gelingende Kommunikation in schwierigen Situationen an. Die Veranstaltung ist für alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Würzburg kostenfrei.

Kostenfreier Workshop „Schwierige Situationen im Ehrenamt meistern“

Coach und Mediator Bernd Borschel geht auf das Schwierige an brenzligen Gesprächssituationen im Ehrenamt ein. Mithilfe von Beispielen werden Werkzeuge an die Hand gegeben, um im Engagementbereich besser mit Konflikten umgehen und Lösungen herbeiführen zu können. Dabei vermittelt er die wichtigsten Grundlagen der Kommunikation und gibt Tipps und Tricks für Aktives Zuhören und Ich-Botschaften. Neben Raum für Diskussionen erwarten die Engagierten auch praktische Übungen.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich.

Termin: Donnerstag, 30. März 2023, 18:30 - 20:30 Uhr
Ort: Landratsamt Würzburg, Zeppelinstr. 15, Sitzungssaal II
(Zugang über die Außentreppe)

Anmeldung: Schicken Sie eine per E-Mail an ehrenamt@lra-wue.bayern.de oder 0931 8003-5839. Bitte neben den Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer) auch die Initiative, den Verein oder die Organisation angeben.

Weitere Informationen zum Angebot der Servicestelle Ehrenamt und zu den kostenfreien Weiterbildungsangeboten unter www.servicestelle-ehrenamt.de oder unter der Telefonnummer 0931 8003-5839.