16.07.2012

»Kultouren« auf der Arte Noah eröffnet - Zusatzangebote für Ehrenamtliche

Unter dem Titel „Kultouren“ lud Landrat Eberhard Nuß Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte aus Stadt und Landkreis auf die schwimmende Galerie „Arte Noah“ hinter dem Würzburger Kulturspeicher zu „eine ART Führungen“ durch die Skulpturenausstellung „HartWare“ von Angelika Summa ein.

„Beim Startschuss des neuen Angebots ‚Kultouren‘, sollen nicht nur Besitzer von Ehrenamtskarten, sondern auch Angehörige und Lebenspartner berücksichtigt werden“, erklärte stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer. „Der Landkreis hat vor elf Monaten die ersten Anträge auf Ehrenamtskarten ausgegeben. Der aktuelle Stand von knapp 1500 Ehrenamtskarten ist ein riesiger Erfolg.“

In Kooperation mit dem Kunstverein Würzburg, dessen Vorsitzende Cornelia Heesen die Gäste herzlich an Bord begrüßte, organisierte die Kunstpädagogin Nadine Bernard drei sorgfältig vorbereitete Führungen auf dem Schiff am gleichzeitig stattfindenden Tag des offenen Ateliers .
„Angehörige müssen oft wegen des Engagements eines Ehrenamtlichen zurückstecken“, betonte Hermann Gabel, Leiter des Kreisjugendamtes, dem die Servicestelle Ehrenamt zugeordnet ist. „Wir wollen hier im Rahmen eines Angebotes Ehrenamtskarte +plus+ auch die Menschen, die die Arbeit der Ehrenamtlichen mittragen, etwas mehr ins Licht rücken“. Kaffee und Kuchen auf dem Sonnendeck und entspannte Gespräche rundeten den kulturellen Sonntagvormittag ab.

Die nächsten Angebote sind schon geplant: 01.09.: Kloster Oberzell (Quellen und Kräutergarten), 07.10.: Stadtspaziergang mit der Marktbärbel und 13.10.: „Projekt Erde - MS Wissenschaft in Würzburg“ hauptsächlich für Kinder und Enkel.

Nähere Informationen bei der Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt Würzburg, Tel.  0931 8003-448, bei Carsten Hackel (Mo-Mi) c.hackel@lra-wue.bayern.de, www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de

Kein Ergebnis gefunden.