29.04.2013

»Kultouren« führte Ehrenamtliche nach Röttingen
Kostenloses Angebot für Inhaber der Ehrenamtskarte

Im Rahmen des Angebotes „Kultouren“ zur Bayerischen Ehrenamtskarte des Landkreises Würzburg veranstaltete die Servicestelle Ehrenamt unter Leitung von Hermann Gabel eine Busexkursion nach Röttingen, in die Stadt der Sonnenuhren und des Weins.

Nach der Begrüßung durch 1. Bürgermeister Martin Umscheid und einer Einführung durch den Gästeführer Helmut Cerdini überzeugten sich die 45 Ehrenamtlichen und Begleitpersonen von der Vielfalt des Sonnenuhrenwegs entlang der historischen Stadtmauer. Nach einer Einkehr in der Gaststätte „Zur Alm“ wurde die Gruppe im Weinmuseum durch den Vorsitzenden des Weinbauvereins, Wolfgang Trumpp, begrüßt.

Die Ehrenamtlichen erfuhren Interessantes über Rebschnitt und Kellerwirtschaft, die Besonderheiten des Röttinger Feuersteins sowie die zahlreichen Weinfeste und Veranstaltungen. Eine kleine Weinprobe aus dem Museumsweinberg ließ die Theorie dann auch auf dem Gaumen schmecken. Ein Abstecher in den Paracelsus-Kräutergarten an der Burg Brattenstein rundete den Besuch in der Europastadt an der Romantischen Straße ab, bevor die Ehrenamtsgruppe begeistert und zufrieden die Heimreise antrat.

Kein Ergebnis gefunden.