08.08.2011

»Kultumult« -neuer Waldbrunner Ortsteil entsteht

Spiel, Spaß, Werkeln beim 30. Ferienspielplatz des Landkreises

Hämmern und Sägen, Klopfen und Rufen dringen von der Neubaustelle
hinterm Haselberghaus. Dort entsteht der neue Waldbrunner Ortsteil „Kultumult“ – ein Hüttendorf für zwei Wochen auf Zeit.

Noah und Mirijam fühlen sich wohl, wie auch die anderen rund 70 Kinder auf dem 30. Ferienspielplatz des Landkreises Würzburg. Ob in den derzeit immer höher wachsenden Holzhütten, um die Bauwägen, im Zirkuszelt oder vor dem Spielmobil – es ist ein ständiges Schaffen und begeistertes Wuseln.

Dass es den Kindern nicht langweilig wird, dafür sorgt Spielplatzchef Jürgen Schwab, Sozialpädagoge vom Amt für Jugend und Familie und sein Betreuerteam, das jedes Jahr in einer anderen Landkreisgemeinde einen Ferienspielplatz anbietet. „Das Prinzip ist, dass im ersten Jahr der Landkreis und möglichst in den Folgejahren die Gemeinden als Veranstalter auftreten“, erklärt Schwab. Zwischen 9.30 Uhr und 17 Uhr ist Betrieb auf dem Ferienspielplatz, am vorletzten Tag wird ein bunter Abend und eine Spielplatzübernachtung angeboten. Dazwischen Kunst, Kultur und Spiel – unter Einbeziehung der Wünsche der Kinder.

Bei einer Hüttendorfbesichtigung überzeugten sich Landrat Eberhard Nuß und der Waldbrunner Bürgermeister Hans Fiederling von der Kreativität und dem Geschick der Kinder. Auch gratulierten sie dem frisch gewählten Bürgermeisterpaar von Kultumult, Ida Meier (12 Jahre) und Joshua Gebhardt (11 Jahre). In ihrer Regierungserklärung wünschten sie sich „schönes Wetter und dazu einen Pool, gute Laune, ein faires Miteinander und wenig Verletzungen“. Die Bürgermeister sind Bindeglied zwischen den Kinderbürgern und dem Betreuerteam und bestimmen so mit, wie der Tagesablauf gemeinsam gestaltet werden kann. Auch werden die Regeln besprochen, die Müllabfuhr und die Werkzeugverteilung.

„So lernen Kinder von früh an, wie Demokratie geht, wie eine Dorfgemeinschaft funktioniert und dass man sich einsetzen muss, um Dinge voran zu bringen“, meinte Landrat Eberhard Nuß beim Verteilen von Süßigkeiten an die Spielplatzkinder.
Spielplatzchef Jürgen Schwab dankte Bürgermeister Fiederling für die sehr gute Unterstützung der Gemeinde und des Bauhofes, ohne die so ein aufwändiges Projekt nicht möglich wäre.

Nähere Informationen:
Für Kinder, Eltern, künftige Betreuer oder Gemeinden: www.kreisjugendamt-wuerzburg.de  - Ferienprogramm oder bei der Kommunalen Jugendarbeit, Kreisjugendpfleger Stephan Junghans oder Päd. Mitarbeiter Jürgen Schwab  Tel. 0931/8003-293 oder -399 . Mail: j.schwab@lra-wue.bayern.deDer

Ferienspielplatz
Foto: Jugendamt