31.08.2023

»Worte öffnen Welten«: Landratsamt Würzburg bietet im Jobcenter öffentlichen Bücherschrank an

Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendliteratur – all das findet sich seit Neuestem im Jobcenter des Landkreises Würzburg in der Nürnberger Straße. Ein neu aufgestellter öffentlicher Bücherschrank lädt Bürgerinnen und Bürger und auch Mitarbeitende dazu ein, kostenlos Bücher auszusuchen, beim Warten auf ihren Termin zu schmökern oder eigene, nicht mehr benötigte Exemplare einzustellen. Ganz nach dem Motto: „Nimm ein Buch, lies ein Buch, bring ein Buch“. Damit bietet das Jobcenter nicht mehr nur die Möglichkeit, sich über berufliche Perspektiven zu informieren oder soziale Angelegenheiten zu besprechen, sondern entführt auch in die Welt der Literatur. Neben dem Zugang zu kostenfreien Büchern bietet der Bücherschrank Kundinnen und Kunden auch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Erstausstattung des Bücherschranks wurde durch Spenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes Würzburg ermöglicht. Zwei Kolleginnen vor Ort, Kerstin Käss aus dem Fachbereich „Jobcenter Verwaltung“ und Christine Herbert aus dem Fachbereich „Jobcenter Integration“ kümmern sich darum, dass stets genügend Bücher vorhanden sind und alles ansprechend aussieht.

Landrat Thomas Eberth ist begeistert von dem Projekt: „Unser Jobcenter ist nicht nur eine Anlaufstelle für arbeitsmarktbezogene Angelegenheiten, sondern auch ein Ort des Miteinanders und der Unterstützung. Der öffentliche Bücherschrank spiegelt genau diese Philosophie wider. Er schafft eine Atmosphäre des Gebens und Nehmens, des Teilens von Ressourcen und des Zugangs zu Bildung – Werte, die uns im Landratsamt Würzburg wichtig sind.“

Der Bücherschrank im Jobcenter ist bereits der zweite, den das Landratsamt Würzburg aufgestellt hat. Im Hauptgebäude der Behörde in der Würzburger Zeppelinstraße können sich Mitarbeitende und Bürgerinnen und Bürger schon seit mehreren Jahren über Bücher zum Mitnehmen freuen – und auch eigene Exemplare einstellen.