18.07.2014

105 Jahre im öffentlichen Dienst

Landrat Eberhard Nuß konnte drei langjährigen Mitarbeitern zu ihren Dienstjubiläen gratulieren:

Monika Battel aus Giebelstadt-Essfeld begann ihre Laufbahn im Juli 1974 als Angestellte bei der Standortverwaltung Würzburg. Im Oktober 1992 wechselte sie an das Landratsamt Würzburg und war zuerst als Assistenzkraft in der Sozialhilfeverwaltung tätig. Von Oktober 1995 bis März 2003 war sie in der Asylbewerberaufnahmestelle eingesetzt. Seit April 2003 ist sie der Kommunalaufsicht zugeteilt und dort aktuell im Vorzimmer der Geschäftsbereichsleiterin beschäftigt. Der Landrat gratulierte Monika Battel zum 40. Dienstjubiläum und hob ihre Tüchtigkeit hervor.

Ebenfalls für 40 Jahre im öffentlichen Dienst wurde der Höchberger Helmut Kiesel geehrt. Nach der Ableistung des Wehrdienstes wurde er im September 1975 vom Landkreis als Beamtenanwärter eingestellt. Von September 1976 bis Januar 1986 war er in der Landes- und Bauleitplanung beschäftigt. Bereits als Anwärter hatte er die Sachbearbeitung dort verantwortlich übernommen. Seit Februar 1986 ist er in der Straßenverkehrsbehörde tätig, seit März 2010 auch als stellvertretender Fachbereichsleiter. Zu seinem Aufgabenbereich gehört die Gewährleistung der Verkehrssicherheit und der Schulwegsicherheit auf den öffentlichen Straßen im Landkreis. Nuß hob die große Außenwirkung hervor, die Helmut Kiesels Arbeitsgebiet mit sich bringt. „Sie genießen sowohl bei der Polizei als auch beim Straßenbaumt einen guten Ruf“, lobte der Landrat. Darüber hinaus engagiert sich Helmut Kiesel seit Juli 2000 als Verkehrssicherheitsbeauftragter.

Einen weiteren Posten mit großer Außenwirkung hat Johannes Peschke aus Bergtheim inne, der seit August 1994 als Baukontrolleur tätig ist. Johannes Peschke wurde im September 1987 eingestellt und zum Straßenwärter ausgebildet. Nach Abschluss der Technikerschule im Juli 1994 wechselte er als technischer Angestellter in das Bauamt. Seit nunmehr 20 Jahren ist er einer der Landkreis-Baukontrolleure. Landrat Nuß dankte ihm für 25 Jahre treuen Dienst und sprach seine Anerkennung für das bisher Geleistete aus.

Für den Personalrat und die Betriebsgemeinschaft dankte stellv. Personalratsvorsitzende Renate Becker den Jubilaren für die bisherige Zusammenarbeit, verbunden mit dem Wunsch auf ein weiteres fruchtbares Miteinander.

Kein Ergebnis gefunden.