26.02.2013

12 Landräte erörtern Gesundheits- und Sozialfragen

Ausschuss des Bayerischen Landkreistags im Landratsamt Würzburg

Auf Einladung von Landrat Eberhard Nuß tagte der Ausschuss für Gesundheits- und Sozialfragen beim Bayerischen Landkreistag (BLT) im Landratsamt Würzburg. Auf der Tagesordnung standen aktuelle Themen wie die Landarztproblematik, die Betriebskostenfinanzierung der Krankenhäuser, die sozialpädagogische Unterstützung an Realschulen und die Schulbegleiter. Es ging auch um die Entwicklung der Ausgaben in der Jugendhilfe, um die kommunale Förderung der Familienpflege und um ein Konzept zur Förderung neuer Formen des Seniorenwohnens.

Zwölf Landräte aus ganz Bayern waren zur Tagung angereist, von Coburg bis Rosenheim, von Deggendorf bis Forchheim. Vorsitzender des Ausschusses ist Landrat Hubert Hafner aus Günzburg. Für den Bayerischen Landkreistag nahmen der Geschäftsführer des BLT, Dr. Johann Keller, sowie Dr. Klaus Schulenburg als Leiter der Abteilung für Sozialfragen teil.

Landrat Eberhard Nuß ist seit 2008 Mitglied des Ausschusses, um die Anliegen und Erfahrungen des Landkreises Würzburg, etwa mit der Main-Klinik Ochsenfurt, mit den kommunalen Seniorenzentren oder der Arbeit des Kreisjugendamtes im Ausschuss einzubringen und zu vertreten.