27.03.2012

2. Ehrenamtsabend des Landkreises Würzburg

Ein Feuerwerk für das Ehrenamt

Der zweite Ehrenamtsabend des Landkreises endete nach gut drei unterhaltsamen Stunden im Format einer bunten Show mit einem Bühnenfeuerwerk als Überraschung und Dank an die gut 220 Ehrenamtlichen in der Margarethenhalle in Margetshöchheim. Nach der Begrüßung durch den Gastgeber und Schirmherrn Landrat Eberhard Nuß, der die Leistung durch Ehrenamtliche „als einen unermesslichen Mehrwert für die Gesellschaft im Allgemeinen und unsere 52 Gemeinden,  Märkte und Städte im Speziellen“ würdigte, stellte Margetshöchheims Bürgermeister Waldemar Brohm die Gastgemeinde vor und erläuterte, wie der Gemeinderat die ehrenamtlichen Strukturen vor Ort unterstützt.

Jugendamtsleiter Hermann Gabel und seine Mitarbeiterin Kerstin Gressel führten als Moderatorenteam professionell durch das Programm: Die Jonglage-Gruppe des Landkreisgymnasiums Veitshöchheim, der Frauenchor des Sängervereins Margetshöchheim und die Schautanzgruppe Kirchheim sorgten für Kurzweil. Zwei spektakuläre Auftritte des Bewegungszirkus’ „Allemallach“ vom Sportverein Theilheim zogen die Gäste in ihren Bann. Als Überraschungsgast trat Günter Stock als Würzburger Nachtwächter auf, der im Übrigen seine Gage stets an die Würzburger Tafel spendet.

Staatssekretär Markus Sackmann vom Bayerischen Sozialministerium ließ es sich nicht nehmen, die 1000. Ehrenamtskarte persönlich an Dr. Martin Kornelli, Übungsleiter und Trainer bei der TG Veitshöchheim, zu überreichen. Auch die fünf jüngsten Ehrenamtlichen im Saal erhielten von Landrat Eberhard Nuß und Staatssekretär Markus Sackmann ihre Karten direkt ausgehändigt als Symbol für die wichtige Nachwuchsförderung in den Vereinen. Vom Freistaat Bayern kam die Initiative zur Bayerischen Ehrenamtskarte.

Die Akzeptanzpartner, also die Stellen und Firmen, die den Ehrenamtskarten-Inhabern Rabatte gewähren, waren ebenfalls eingeladen und drei von ihnen wurden beispielhaft auf die Bühne gebeten. Fast 50 sind es bis jetzt im Landkreis und nochmals 20 aus der Stadt, die – neben den Angeboten in ganz Bayern - das Rückgrat für die Attraktivität der Ehrenamtskarte sind.

Auf einer Nebenbühne kamen Ehrenamtliche zu Wort. Auch der mehrfache Schwimmweltmeister Thomas Lurz aus Gerbrunn wurde zu seinem ehrenamtlichen Engagement beim interkommunalen Projekt mit der Stadt Würzburg zur Schwimmfähigkeit von Grundschülern interviewt. Thomas Lurz betonte, dass er es ohne das ehrenamtliche Engagement in seinem Stammverein, dem SV 05 Würzburg, sicher nicht so weit gebracht hätte.

Helfer aus dem Jugendamt und der Sportgemeinschaft Margetshöchheim sorgten für einen reibungslosen Ablauf bei der Bewirtung. Die fränkische Liveband „Die Noddeköpf“, bestehend aus aktiven und ehemaligen Lehrern aus dem westlichen Landkreis, gestalteten den musikalischen Rahmen des Ehrenamtsabends auf hohem Niveau.

Organisator Carsten Hackel von der Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt Würzburg berichtete, dass derzeit ca. 1200 Ehrenamtskarten-Anträge bearbeitet und Karten ausgegeben wurden. Hinzu kommen noch 600 Karten bei der Stadt Würzburg, was Würzburg Stadt und Land zu einer beachtlichen Größe bei den Ehrenamtskarten in Bayern macht.

Brigitte Limbeck, in Vertretung der Hochschul-Kooperation-Ehrenamt wies auf den Bayerischen Ehrenamtskongress am 06./07. Juli in Nürnberg hin, der speziell als Veranstaltung für haupt- und ehrenamtliche Ansprechpartner des bürgerschaftlichen Engagements angeboten wird. Veranstalter ist das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.
Das Konzept der Veranstalter, den 2. Ehrenamtsabend wieder als einen Abend „von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche“ durchzuführen, zeigte durchschlagenden Erfolg und eine hohe Zufriedenheit beim Publikum.

Derzeit wird im Amt für Jugend und Familie, der die Servicestelle Ehrenamt zugeordnet ist, eine Nutzeranalyse der Ehrenamtskarte vorbereitet. Auch will man die Werbung für Karte und Akzeptanzpartner weiterhin intensiv fortsetzen und das Motto für das Ehrenamt im Landkreis, „Aktiv sein für andere“ auch durch Fortbildungsangebote erweitern. Eine engere Kooperation mit der Stadt Würzburg in Sachen Ehrenamtskarte ist bereits beschlossen.

Nähere Informationen über die Ehrenamtskarte, das Ehrenamt im Landkreis gibt es bei Carsten Hackel, Tel: 0931 8003-448 (Montag bis Mittwoch), E-Mail: c.hackel@lra-wue.bayern.de. Bilder und Filme über die beiden Ehrenamtsabende finden sich auf www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de. Nähere Informationen über den Ehrenamtskongress am 06./07.Juli 2012 in Nürnberg: www.ehrenamtskongress.de