15.07.2015

25 Jahre Jugendaustausch mit Israel

Genau 25 Jahre ist es her, als 1990 erstmals eine Jugendgruppe aus dem Landkreis Würzburg zum Jugendaustausch nach Israel fuhr. 16 Jugendliche unter Leitung des damaligen Kreisjugendpflegers Klaus Rostek knüpften erste Kontakte zu Gleichaltrigen aus dem israelischen Landkreis Mateh Yehuda. Die Kontakte zwischen den Jugendlichen und den Verantwortlichen für den Austausch, aber auch zwischen den politischen Entscheidungsträgern beider Landkreise haben sich von Beginn an so positiv entwickelt, dass bereits 1997 eine offizielle Landkreispartnerschaft vereinbart wurde.

Aktuell hält sich noch bis 23. Juli eine Jugendgruppe aus dem Landkreis Würzburg mit Schülern des Deutschhausgymnasiums und des Gymnasiums Veitshöchheim zum Gegenbesuch in Israel auf. Die 32 deutschen und israelischen Jungen und Mädchen sowie die Verantwortlichen aus Deutschland und Israel gratulieren mit diesem Gruppenbild den beiden Landkreisen zum 25. Jubiläum. Sie tragen selbstgestaltete T-Shirts mit der Botschaft „Liebe – Friede – Hoffnung“.

Im nächsten Jahr jährt sich zum 25. Mal der Besuch einer Jugendgruppe aus Israel im Landkreis Würzburg. Dann wird das Jubiläum auch hier groß gefeiert.