28.02.2013

50 Jahre Sing- und Musikschule Würzburg

Im September 1963 gab der Stadtrat Würzburg den Startschuss zur Gründung einer Sing- und Musikschule Würzburg, die zunächst als Jugendmusikschule der Stadt Würzburg gegründet wurde. Ende der 70er Jahre dehnte sie ihre Arbeit auf den Landkreis Würzburg aus. Heute ist sie die zweitgrößte Musikschule Bayerns.

Das 50jährige Jubiläum einer kulturellen Bildungseinrichtung, die unter kommunaler Trägerschaft steht, gibt allen Grund zum Feiern. Es beweist den politischen Willen, öffentliche Unterstützung und Anerkennung und erfordert kontinuierlich gute Leistungen. Für die Feierlichkeiten und Sonderprojekte wurde das Kalenderjahr 2013 gewählt. Die Schirmherrschaft für das Jubiläumsjahr hat der Präsident des Bayerischen Musikrates e. V., Herr Staatminister a. D. Dr. Thomas Goppel, übernommen.

Das Jubiläumsjahr 2013 mit vielen attraktiven Sonderveranstaltungen wird mit dem Erscheinen der Festschrift eröffnet. Die Festschrift, die auch als ePaper erhältlich ist, nutzt viele neue technische Innovationen. Die traditionellen Inhalte wie Grußworte und kleinere Berichte wurden kurzgehalten, damit die Menschen, die eine Musikschule lebendig machen, zu Wort kommen. „50 Jahre – 50 Zeitzeugen“ sind Einzelbeiträge von Kindern, Eltern, Entscheidungsträgern und Freunden, die zum Staunen, Schmunzeln und Nachdenken anregen. Interviews und Fachartikel bieten auf den 80 Seiten zusätzlich große Abwechslung. QR-Codes machen die Festschrift, deren Layout und Konzeption mit Unterstützung der Vogel Business Media GmbH & Co. KG erstellt wurde, lebendig. Die Festschrift ist erhältlich in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes Sing- und Musikschule Würzburg, Burkarderstraße 30, 97082 Würzburg oder als ePaper unter www.musikschule-wuerzburg.de.