27.11.2017

5000ste Ehrenamtskarte im Landkreis Würzburg ausgegeben

Der Landkreis Würzburg war im Herbst 2011 einer der ersten, die die Bayerische Ehrenamtskarte an besonders aktive Ehrenamtliche ausgab. Seitdem hat sich die Ehrenamtskarte zur Erfolgsgeschichte entwickelt. Nun konnte Landrat Eberhard Nuß Nummer 5000 und 5001 an zwei engagierte Landkreisbürger ausgeben.

Die 5000ste Ehrenamtskarte erhält Maximilian Graf aus Ochsenfurt. Er engagiert sich in der katholischen Pfarrgemeinschaft in Ochsenfurt seit 2015 als Oberministrant und Leiter einer Jugendgruppe. Für den 18-Jährigen ist es die erste Ehrenamtskarte mit einer Gültigkeit von drei Jahren.

Die 5001ste Ehrenamtskarte erhielt Friedbert Dittes aus Estenfeld. Der 65-Jährige engagiert sich im VDK Ortsverband Estenfeld seit 2011 als Ortsvorsitzender und ist zudem noch als ehrenamtlicher Betreuer tätig. Friedbert Dittes erhält nun seine zweite Ehrenamtskarte, die vier Jahre gültig ist.

„Die Anträge von Maximilian Graf und Friedbert Dittes sind am gleichen Tag in unserer Servicestelle Ehrenamt eingegangen“, erklärt Landrat Nuß. „Die beiden sind großartige Vorbilder für alle Generationen, die zeigen, wie lohnenswert es ist, sich für eine Sache einzusetzen, die einem wichtig ist.“ Freiwilligenmanagerin Kerstin Gressel ergänzt: „Das sind zwei eindrucksvolle Beispiele aus zwei Generationen, aus zwei unterschiedlichen Ecken des Landkreises, die beide in traditionsreichen Bereichen des ehrenamtlichen Engagements tätig sind“.

Die Inhaber der Ehrenamtskarten genießen zahlreiche Vorteile bei den über 100 Akzeptanzpartnern im Landkreis. Das geht von Einkaufsprozenten bei Einzelhändlern über freie oder vergünstigte Eintritte in Museen oder Schwimmbädern bis zum VVM-Ehrenamtsticket. Viele weitere Vorteile gibt es in ganz Bayern.

Nähere Informationen, wer eine Ehrenamtskarte beantragen kann und welche Vorteile sich daraus ergeben, finden Sie direkt unter landkreis-wuerzburg.de/ehrenamtskarte oder bei Freiwilligenmanagerin Kerstin Gressel, Tel. 0931 8003-448, Mail k.gressel@landkreis-wuerzburg.de.