26.11.2013

90 Jahre im öffentlichen Dienst

Landrat Eberhard Nuß konnte drei langjährigen Mitarbeitern zu ihren Dienstjubiläen gratulieren:

Seit 25 Jahren ist Manfred Biedermann aus Kürnach im öffentlichen Dienst tätig. Bei ihm wird der von April 1973 bis Juni 1974 geleistete Grundwehrdienst mit angerechnet. Im März 1990 wurde er vom Landkreis Würzburg für die Straßenmeisterei eingestellt. Im Juli 1997 wechselte er in die Multifunktionstruppe und ist seitdem überwiegend als Maler im Landratsamt und in den Außenstellen tätig.

Landrat Eberhard Nuß würdigte besonders das soziale Engagement von Manfred Biedermann, der unter anderem auch für die Betreuung der Jugendlichen zuständig ist, die Sozialstunden im Landratsamt ableisten. Weiter kümmert er sich auch um Praktikanten, die vom hauseigenen Jobcenter zugewiesen werden. Er konnte so bereits einigen Mitmenschen feste Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse als Maler vermitteln. Dafür sprach der Landrat ihm seinen besonderen Dank aus und gratulierte zum 25. Dienstjubiläum.

Für ebenfalls 25 Jahre Dienst wurde der Schwanfelder Thomas Kossner geehrt. Auch bei ihm zählen der Grundwehrdienst und die abgeleistete Wehrübungen mit. Er begann seinen Dienst im Landratsamt Würzburg am 1. Februar 1990 als Baukontrolleur. Im Juli 1991 wurde er der Hochbauverwaltung zugewiesen. Dort ist er auch noch aktuell beschäftigt und hat die Projektleitung für Hochbaumaßnahmen des Landkreises inne. Weiter ist er für den baulichen Unterhalt verschiedener landkreiseigener Gebäude zuständig.

Für 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst dankte der Landrat Hermann Wehner aus Würzburg. Von Oktober 1973 bis Juni 1981 war er Soldat auf Zeit. Im Juli 1981 startete er seine Laufbahn an der Regierung von Unterfranken. Nach einer Zuweisung zum Landratsamt Kitzingen ab September 1983 wurde er in die Dienste des Landkreises Würzburg übernommen. Dort war er neben der Kreiskasse auch in der Sozialhilfeverwaltung tätig. Aktuell ist Hermann Wehner in der Kfz-Zulassungsstelle der Dienststelle Ochsenfurt beschäftigt. Der Landrat dankte ihm besonders für sein Engagement als Ersthelfer seit November 2004.

Auch Personalratsvorsitzender Norbert Hart und Personalchef Bernhard Wallrapp dankten den Jubilaren für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Beide verbanden damit den Wunsch, auch in Zukunft gut miteinander zu kooperieren.