22.06.2010

Ablagerungen im Naturschutzgebiet "Höhfeldplatte« und »Scharlachberg"

Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Würzburg ging Hinweisen nach, die auf Ablagerungen verschiedenster Art im Naturschutzgebiet „Höhfeldplatte“ und „Scharlachberg“ aufmerksam machten. Die betroffene Fläche liegt an der Gemarkungsgrenze zwischen Thüngersheim und Güntersleben (an der Abzweigung, die von der Zufahrtsstraße zum Steinbruch in die Weinberge führt). Bauschutt, Unrat, mit Farbe gefüllte Plastikeimer und sogar medizinischer Abfall, von dem eine Gefahr für spielende Kinder ausgehen könnte, fanden die Naturschützer des Landkreises. Das als wertvolles, geschütztes Trockenbiotop ausgewiesene Gelände liegt in einem FFH-Gebiet und ist Eigentum der Gemeinde Thüngersheim.

Nachdem das geschützte Gebiet in den letzten Jahren von unbekannten Personen in eine Müllkippe verwandelt wurde, ermittelt jetzt die Wasserschutzpolizei. Außerdem werden künftig verstärkt Streifenfahrten dorthin unternommen. Dabei drohen den Tätern Bußgelder bis zu 25.000 €.

Kein Ergebnis gefunden.