21.03.2024

Abschied nach fast fünf Jahrzehnten im aktiven Feuerwehr-Dienst: Dieter Schöll erhält Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold und wird zum Ehren-Kreisbrandmeister ernannt

Dieter Schöll ist ein Urgestein in den Reihen der Feuerwehren im Landkreis Würzburg. Als junger Mann trat er zum Schutz seiner Mitmenschen in den aktiven Feuerwehrdienst der Freiwilligen Feuerwehr Reichenberg ein. Seitdem eilte er bei unzähligen Einsätzen Menschen in Not zur Hilfe und übernahm darüber hinaus ehrenamtlich verschiedene Leitungsfunktionen in der Kreisbrandinspektion Würzburg.

In den 25 Jahren als Kreisbrandmeister im Inspektionsbereich Mitte besuchte Dieter Schöll nicht nur die Pflichtlehrgänge wie Verbandsführer oder Ausbilder Truppmann/Truppführer, sondern nahm zusätzlich selbst an zahlreichen Aus- und Weiterbildungen auf Landkreisebene sowie an den drei staatlichen Feuerwehrschulen Bayerns teil. Sein erlangtes Wissen gab er als Einsatzleiter und Verantwortlicher für die Ausbildung des Feuerwehr-Nachwuchses weiter.

In diesem Jahr musste sich Dieter Schöll allerdings aus den Reihen seiner Kameradinnen und Kameraden verabschieden. Nach den Bestimmungen des Bayerischen Feuerwehrgesetzes schied er Mitte März mit seinem 65. Geburtstag aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. In Würdigung seiner herausragenden Leistungen in fast fünf Jahrzehnten des aktiven Feuerwehrdienstes wurde Dieter Schöll das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbands verliehen – bundesweit die höchste Auszeichnung für Mitglieder der Feuerwehr. Im Namen der Kreisbrandinspektion Würzburg wurde er zudem von Landrat Thomas Eberth zum Ehren-Kreisbrandmeister des Landkreises Würzburg ernannt

Im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages 2024 in der Sporthalle am Sonnenstuhl in Randersacker überreichte Landrat Thomas Eberth zusammen mit Kreisbrandrat Michael Reitzenstein die Auszeichnung und die Ernennungs-Urkunde und bedankten sich bei Dieter Schöll für die herausragende Lebensleistung. „Dieter Schöll hat bei seinen Einsätzen immer wieder großen Mut bewiesen und einen unschätzbaren Beitrag zum Bevölkerungsschutz im Landkreis Würzburg geleistet. Selbstlos und mit größtem Verantwortungsbewusstsein hat er sein Tun und Können über Jahrzehnte hinweg in den aktiven Feuerwehrdienst gestellt – und damit ehrenamtlich in den Schutz seiner Mitmenschen. Dafür können wir ihm gar nicht genug danken. Menschen wie Dieter Schöll zeichnen den Landkreis Würzburg aus.“