27.11.2017

Abschied von einem Vordenker der modernen Jugendhilfe -  Gedenken an Hans Heindl, Jugendamtsleiter a. D.

Landrat Eberhard Nuß würdigte in der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschuss den verstorbenen ehemaligen Jugendamtsleiter Hans Heindl mit einer Schweigeminute und einem kurzen Rückblick auf sein aktives und engagiertes Wirken für den Landkreis Würzburg. Hans Heindl ist am 10. August 2017 im Alter von 86 Jahren verstorben.

Er war vom 1. April 1966 bis zu seinem Ruhestand am 1. Januar 1994 beim Landkreis Würzburg im Kreisjugendamt tätig. Hans Heindl hat vom 1. Februar 1975 bis zu seinem Ausscheiden - also 19 Jahre lang - das Kreisjugendamt geleitet. In dieser Zeit hat er die Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis Würzburg durch seine besondere fachliche Kenntnis wesentlich geprägt und vieles aufgebaut, was dann weiterentwickelt wurde.

Hans Heindl war über die Grenzen des Landkreises Würzburg hinaus als fachliche Autorität anerkannt und auf regionaler, Landes- und auch Bundesebene aktiv.

Ehrenamtlich war er vor allem als Vorsitzender der Vereinigung für Jugendhilfe e.V. über Jahre engagiert. Auch betätigte er sich als Autor. Das Buch „Das Jugendamt - Organ der Jugendhilfe“ (1987) wurde von ihm verfasst; hier hat er lange Jahre vor der Einführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) Visionen für eine kind- und familienzentrierte Jugendhilfearbeit entwickelt.

Alle, die ihn gekannt haben, schätzten ihn als freundlichen, pflichtbewussten und immer hilfsbereiten Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzten.

Die Beisetzung fand bereits im August 2017 im Familienkreis statt. Die Vereinigung für Jugendhilfe e.V. richtete am 7. Oktober 2017 eine Gedenkfeier für ihren hochverdienten früheren Vorsitzenden aus.

„Wir werden Hans Heindl stets ein respektvolles und ehrendes Andenken bewahren“, schloss Landrat Eberhard Nuß sein Gedenken vor den Mitgliedern des Ausschusses.