05.12.2023

Aktion »Weg vom Schreibtisch - hin zum Ehrenamt« zum Tag des Ehrenamts 2023: Würzburger Landrat Thomas Eberth tauscht Büro gegen Reitstall

Die hoch gewachsene, dunkelbraune Stute Felina ist sehr geduldig. Sie erträgt es stoisch, dass die acht Kinder der Voltigier-Gruppe des Reitclub Reichenberg e.V. um sie herum wuseln und ihr die Flanken mit kleinen Handbürsten reiben. Vor dem Training muss das Fell gestriegelt werden, bis es glänzt. „Damit der Staub und der Schmutz unter dem Geschirr nicht reiben“, weiß eine Teilnehmerin, deren Mützen-Bommel nur knapp die Schulterhöhe des Pferdes erreicht. Die Kinderaugen leuchten dabei in Vorfreude. Auch Landrat Thomas Eberth reinigt das Pferde-Fell mit Striegel und Kardätsche. Wenig später üben Landrat, die Mitarbeiterinnen der Servicestelle Ehrenamt und die Kinder gemeinsam die Standwaage, die kleinen Turnerinnen und Turner zeigen anschließend ihr Können auf dem Rücken des Pferdes. Ausnahmsweise – und nur unter den wachsamen Augen von Jugendwartin Julia Kutzbach, die das Pferd an der Longe im Kreis führt – darf auch der Landrat eine Runde reiten.

Große Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement

„Ehrenamtliche planen, organisieren und schaffen Großes – ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten und oft ausschließlich in der knappen Freizeit neben Familie und Beruf. Dieses Engagement verbindet die Menschen, bereichert unseren Alltag und hält die Gesellschaft im Kern zusammen“, bedankt sich Landrat Thomas Eberth.

Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung organisierte das Team der Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg die Aktion „Weg vom Schreibtisch – hin zum Ehrenamt“ im Rahmen des Internationalen Tag des Ehrenamts. Vertreterinnen und Vertreter des Amtes sind im Zuge dessen losgezogen, um Vereine im Landkreis Würzburg bei ihren Aufgaben vor Ort zu unterstützen. Landrat Thomas Eberth tauschte dabei Anzug gegen Arbeitshose, half beim Reitclub Reichenberg e.V. als Vorturner aus, packte bei der Stallarbeit mit an und schenkte den Vereinsmitgliedern ein offenes Ohr. Das „Vereinspraktikum“ ist eine der Maßnahmen der Servicestelle Ehrenamt, um mit Engagierten vor Ort ins Gespräch zu kommen und aktuelle Herausforderungen, Wünsche und Visionen zu diskutieren.

Internationaler Gedenk- und Aktionstag am 5. Dezember

Der Internationale Tag des Ehrenamts wird jährlich am 5. Dezember gefeiert, um auf das vielfältige freiwillige Engagement vieler Menschen aufmerksam zu machen. Als Wertschätzung für das großartige ehrenamtliche Engagement im Landkreis Würzburg organisiert das Team der Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg seit 2022 die Aktion „Weg vom Schreibtisch – hin zum Ehrenamt“. Neben Landrat Thomas Eberth konnten in diesem Jahr auch stellvertretenden Landrätinnen Christine Haupt-Kreutzer und Karen Heußner dafür gewonnen werden. Gemeinsam besuchten die Landkreis-Vertreterinnen und Vertreter fünf weitere Vereine (SV Kleinochsenfurt, Tafel Höchberg, Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Würzburg, OGV Winterhausen/Sommerhausen, Internet von Senioren für Senioren e.V.).

Die Termine für die Vereinsbesuche wurden aus einer Gruppe von 27 Bewerbern ausgelost. Die Erfahrungsberichte zu allen Besuchen werden in den kommenden Wochen unter anderem im Newsletter der Servicestelle Ehrenamt veröffentlicht. Anmeldung zum Newsletter unter www.servicestelle-ehrenamt.de.