30.04.2013

Aktionswochen 2013 im Landkreis Würzburg

Von A wie Adoption bis W wie wirtschaftliche Leistungen bieten Jugendämter eine Fülle von Informationen, Beratung, Unterstützung und Hilfen – nicht nur für Problemfamilien. Bei vielen Hilfen steckt Jugendamt drin, auch wenn es nicht überall drauf steht: Beratungsstellen, Tagesstätten, Heime, Elternkurse, Jugend- und Erziehungshilfeträger werden zumeist von den Jugendämtern bezuschusst und gefördert.

Damit dies noch deutlicher und transparenter wird, beteiligt sich das Amt für Jugend und Familie an den bundesweiten Aktionswochen „Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt“. Vom 29. April bis 13. Juni 2013 laden Landrat Eberhard Nuß und Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel zu vielseitigen Angeboten ein.

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung findet am Dienstag, 14. Mai 2013 um 15 Uhr im Landratsamt Würzburg statt. Dabei werden eine Ausstellung sowie ein Film über die Aufgaben und Hilfen des Kreisjugendamtes gezeigt. Auch die Prämierung des Malwettbewerbs „In meiner Familie ist was los“, die Präsentation von Projekten zur Suchtprävention und zur Beratung von jungen Eltern sowie der neuen Elternbriefe gehören dazu.

Für Jugendvertreter und Bürgermeister ist die Informationsveranstaltung zum neuen Bundeskinderschutzgesetz und der Führungszeugnispflicht für Ehrenamtliche am Mittwoch, 15. Mai 2013 gedacht. Die zentrale Vortragsveranstaltung findet am 4. Juni 2013 um 16 Uhr zum Thema „Kinder- und Jugendhilfe im demografischen Wandel und die Auswirkungen auf die erzieherischen Hilfen“ im Landratsamt statt.

Das gesamte Programm kann beim Jugendamt online oder gedruckt angefordert werden. Nähere Informationen beim Amt für Jugend und Familie, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel.:0931 8003-395. Mail: kreisjugendamt@lra-wue.bayern.de