16.05.2013

Aktionswochen »Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt.«

Mit einer Ausstellung und einer Bilderprämierung startete das Kreisjugendamt Würzburg in die Aktionswochen „Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt“. Mit insgesamt 20 Veranstaltungen beteiligt sich das Kreisjugendamt zum zweiten Mal an der bundesweiten Aktion, die noch bis Ende Juni dauert.

Das Rahmenmotto sei gut gewählt, weil man Jugendamt landläufig mit „Problemfamilien“ und „Kinder-Wegnehm-Behörde“ verbindet, sagte stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer in ihrem Grußwort. Dabei sei es ein Amt, das für die Unterstützung aller Kinder, Jugendlichen und deren Familien eintrete. Als Vorsitzende des Unterausschusses Jugendhilfeplanung wisse sie, dass diese Unterstützung auf der Basis des Kinder- und Jugendhilfegesetzes vielfältig gestaltet und individuell angelegt sein kann.

A wie Adoption, B wie Beratung bei Trennung und Scheidung, E wie Erziehungshilfen, F wie Familienbildung und –förderung, H wie Heimerziehung, J wie Jugendgerichtshilfe, K wie Kinderschutz und Kindertagesbetreuung, P wie Pflegefamilien, S wie Sozialarbeit an Schulen – das Jugendamt nimmt vielfältige Aufgaben wahr. „Oft steckt Jugendhilfe drin, auch wenn es nicht unbedingt drauf steht“, meinte Schäfer.

Daneben habe das Jugendamt einen gesetzlich geregelten Schutzauftrag, der auch die Wegnahme von Minderjährigen aus den Familien als letztes Mittel zur Folge haben kann, so die stellvertretende Landrätin weiter. Über all das konnten sich die Besucher im Rahmen einer Ausstellung informieren. Klaus Rostek und Nathalie Schels präsentierten das Willkommenspaket des Landkreises. Das Suchtpräventionsprojekt „Auf der Kippe“ stellten Stephan Junghans und Melanie Kuhn vor.

Das Bild des Jugendamtes als „Behörde für Problemfamilien“ wolle man geraderücken, verdeutliche Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel. „Zu uns kann jeder kommen, der Not hat oder einen Rat braucht“, betonte er.

Einige Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswochen:
Dienstag, 4. Juni, 16 Uhr, Landratsamt, Haus II, Sitzungssaal II: Forum Jugendhilfe, Thema: „Kinder- und Jugendhilfe im demographischen Wandel und Auswirkungen auf die erzieherischen Hilfen“, anschließend Podiumsdiskussion.
Mittwoch, 5. Juni, 19 Uhr, Landratsamt, Haus II, Sitzungssaal II: „Handy – Facebook – mediale Welt“, Fortbildungsveranstaltung für Pflegeeltern und sonstige Interessierte.
Mittwoch, 5. Juni, 19 Uhr, Nikolaussaal Eisingen: Infoabend über das Jugendamt für Personal der KiTas und Mittagsbetreuungen, Lehrer und interessierte Eltern.
Montag, 10. Juni, 14 Uhr, Landratsamt, Haus II, Sitzungssaal II: Öffentliche Sitzung des Familienausschusses des Landkreises Würzburg.