08.12.2023

Alle Jahre wieder: Fairer Christbaum schmückt das Landratsamt Würzburg

Auch im Landratsamt Würzburg hat die vorweihnachtliche Zeit begonnen. Gemeinsam mit Landrat Thomas Eberth und Ausbildungsleiterin Anna-Lena Rushiti schmückten die Auszubildenden und Anwärterinnen den Baum – dies ist seit mehreren Jahren eine schöne Tradition.

„Der Weihnachtsbaum verbreitet eine weihnachtliche Stimmung und läutet jedes Jahr die besinnliche Zeit im Landratsamt ein“, freut sich Landrat Eberth.

Ein fairer Baum von der Spitze bis zum Stamm

Der stimmungsvolle Weihnachtsbaum kann nun von Bürgerinnen und Bürgern sowie von den Mitarbeitenden des Landratsamtes im Foyer bestaunt werden. Der Landkreis Würzburg ist seit 2016 Fair Trade-Landkreis, daher wurde auch in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf die nachhaltige Herkunft des Baumes gelegt. Es handelt sich erneut um einen Naturland Fair-Weihnachtsbaum der Firma Marx GmbH aus Rieneck im Landkreis Main-Spessart.

Auch bei der Dekoration der grünen Zweige ist sich der Landkreis seiner sozialen Verantwortung bewusst. Der Christbaumschmuck ist fair produziert und fair gehandelt. Die kleine Firma in Indien fertigt die Kugeln aus Altpapier, Wasser und Kleister. Nach dem Formen wird die Dekoration mit bleifreien und auf Wasser basierenden Farben bemalt – ganz ohne Gesundheitsrisiko für die Produzierenden. Somit ist der Baum des Landkreises nicht nur schön anzusehen, sondern leistet auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag zum Fair Trade-Gedanken.