16.05.2013

Altkennzeichen OCH ab 22. Mai als Wunschkennzeichen reservierbar

Ab 10. Juli 2013 sind die neuen OCH-Schilder zu haben

Landrat Eberhard Nuß und die Fraktionsvorsitzenden des Kreistages haben am 3. April 2013 einstimmig beschlossen, das Altkennzeichen OCH wieder auszugeben. Zulassungen oder Umschreibungen auf OCH sind voraussichtlich ab dem 10. Juli 2013 möglich, teilt der Fachbereich Straßenverkehrs- und Führerscheinwesen im Landratsamt Würzburg mit.

Vorab können Nummernschilder mit OCH ab dem 22. Mai 2013 online unter www.landkreis-wuerzburg.de reserviert werden. Somit kann problemlos nach Beginn der Vergabe am 10. Juli auf reservierte Kennzeichen zugegriffen werden. Es stehen über 26.000 Kennzeichen zur Verfügung.

Vergeben werden Kombinationen von OCH mit einem Kennbuchstaben und einer Ziffer bis OCH mit zwei Kennbuchstaben und zwei Ziffern aller zur Verfügung stehenden Kennbuchstaben, also auch B, G, F, I und O und Q. Diese Kennbuchstaben sind bei WÜ der Stadt Würzburg vorbehalten. Ein Kennbuchstabe und eine Ziffer stehen nur für Sonderfahrzeuge und Kräder zur Verfügung.

Das „neue Altkennzeichen“ OCH steht jedem Bürger des Landkreises Würzburg zur Verfügung, ganz gleich, in welcher Gemeinde er wohnt.

Bei einer Umkennzeichnung von WÜ auf OCH entstehen einschließlich der Schilder Kosten in Höhe von etwa 70 bis 100 Euro.