15.11.2023

Anerkennung für »Stützpfeiler unserer Gesellschaft«: Landrat Thomas Eberth verleiht die 11000. und 11001. Ehrenamtskarte des Landkreises Würzburg

Seit nunmehr elf Jahren können engagierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Würzburg die Bayerische Ehrenamtskarte beantragen. Die Nachfrage ist ungebrochen, jüngst konnte Landrat Thomas Eberth bereits die 11000. und die 11001. Karte überreichen.

11.000. Ehrenamtskarte in Gold für Inge Bayerlein

Nach jahrzehntelangem, ehrenamtlichem Engagement erhielt Inge Bayerlein die Ehrenamtskarte in Gold. Die 64-Jährige engagiert sich seit dem Jahr 1993 in ihrer Kirchengemeinde. Sie leitet die wöchentlichen Gruppenstunden für Kinder, organisiert Familien- und Kindergottesdienste und unterstützt seit vielen Jahrzehnten das jährliche Zeltlager mit vielen jungen Teilnehmern. Weiterhin kümmert sie sich im Hintergrund um die Buchhaltungsarbeiten.

11.001. Ehrenamtskarte für Thomas Stölzner

Thomas Stölzner aus Veitshöchheim erhielt von Landrat Thomas die Ehrenamtskarte für seinen Einsatz für den Klettersport. Der heute 49-Jährige trainiert derzeit mit Kindern und Jugendlichen der Turngemeinde Veitshöchheim an der Kletterwand. Hier bekommen die Kletterer wertvolle Trainingstipps und Anleitungen für das Bewegen in der Wand. Konzentration, Kraft und Teamgeist sind gefragt, wenn man auf der Kletterroute unterwegs ist.

„Das Ehrenamt ist einer der wichtigsten Stützpfeiler unserer Gesellschaft“, würdigte Landrat Thomas Eberth die beiden Inhaber der Jubiläums-Ehrenamtskarten. „Vielen Dank für Ihre Zeit und die Kraft, die Sie zum Wohle der Gesellschaft investiert haben, verbunden mit einem herzlichen ‚Weiter so!“, würdigte Landrat Eberth den Einsatz von Inge Bayerlein und Thomas Stölzner.

Ein sichtbares Zeichen der Anerkennung und lohnende Vorteile

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist ein Dankeschön und sichtbares Zeichen der Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement. Ehrenamtlich engagierte Menschen können die Karte seit elf Jahren bereits beim Landkreis Würzburg beantragen. Sie gilt für eine Zeit von drei Jahren. Inhaber erhalten damit Vergünstigungen etwa bei verschiedenen Anbietern in Freizeit, Gastronomie, Museen oder im Einkauf.

Seit Oktober 2023 ist die Ehrenamtskarte auch in Digitaler Form erhältlich und kann auch ohne Plastikkarte im Geldbeutel praktisch über das Smartphone verwendet werden. Weitere Informationen und alles Wissenswerte zur Antragstellung sind unter www.landkreis-wuerzburg.de/ehrenamtskarte nachzulesen.