14.11.2023

Apfel trifft Basilikum: Schülerfirma ApReBas unterstützt Herzenswunsch-Hospizmobil mit dem Verkauf von ganz besonderem Streuobstsaft

Fünf Studierende der Klara-Oppenheimer-Schule haben einen Saftverkauf mit Herz ins Leben gerufen. Jedes Jahr gründen die jeweiligen Klassen der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement der Würzburger Berufsschule im Unterrichtsfach Existenzgründung zu Übungszwecken eine Firma. Mit „ApReBas – Juice with heart“ vertreiben die angehenden Betriebswirte in diesem Schuljahr einen Apfelsaft gewonnen von Streuobstwiesen aus dem Landkreis Würzburg.

Den gesamten Erlös des Geschäftsjahres soll die Organisation Herzenswunsch-Hospizmobil des BRK Kreisverbands Würzburg erhalten. Mit dem Hospizmobil wird sterbenskranken Menschen ihr letzter Wunsch erfüllt – ein Konzert, ein Abschied von der Heimat oder ein Ausflug an einen liebgewonnenen Ort. Da die Patienten aufgrund ihrer Gebrechen oft liegend transportiert werden müssen, soll der Transporter ein Panoramadach erhalten. Ein Blick ins Freie auf der letzten großen Fahrt.

Spende für Hospizmobil findet viele Unterstützer

Starthilfe für ihr Unternehmen fanden die Studierenden schnell: Die Obstbäume in Winterhausen wurden gespendet, Jugendliche des Don-Bosco-Werks Würzburg halfen bei der Ernte und transportierten die Früchte zum Keltern nach Unterpleichfeld. Das Ergebnis waren rund 700 Flaschen Direktsaft aus regionaler Erzeugung.

Um den Hals der Flaschen baumelt ein kleiner Beutel mit Basilikum. Auf Wunsch können die Käuferinnen und Käufer dem Getränk damit noch das gewisse Extra verleihen. Warum ausgerechnet Basilikum? „Apfelsaft gibt es schon viele Sorten auf dem Markt und wir wollten uns von der Masse abheben“, erklärt Geschäftsleiterin Aurisa Truta. „Wir haben auch Fenchel, Lavendel oder Rosmarin ausprobiert. Das Basilikum macht den Saft aber besonders frisch, das hat genau unseren Geschmack getroffen.“ Durch die besondere Zutat erschließt sich auch der ausgefallene Name des Unternehmens: (Ap)ple, Re(ssource), Ba(sil).

Und das Produkt hat auch genau den Geschmack von Landrat Thomas Eberth getroffen: Bei einem Treffen am Landratsamt Würzburg mit Vertretern von ApReBas zeigte er sich begeistert vom Ideenreichtum der Studierenden. Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützte er das Schülerunternehmen mit dem Kauf von symbolischen Firmenanteilen. Gemeinsam mit dem Leiter der Kreisentwicklung am Landratsamt Rico Neubert erwarb Landrat Eberth zudem vier Kisten Saft.

„Saft mit Herz“ an drei Stellen in Würzburg erhältlich

Der Apfelsaft von ApReBas wird zum Preis von 3,49 pro Liter-Flasche verkauft und ist derzeit an drei Stellen im Stadtgebiet Würzburg erhältlich: An der Klara-Oppenheimer-Schule in der Königsberger Straße, im Edeka Markt Luksch in der Domstraße sowie bei Jaquis Mode und Kulinarik in der Gegenbaurstraße. 2 Euro pro Flasche gehen direkt an das Herzenswunsch-Hospizmobil. Weitere Informationen sind unter www.ApReBas.klaragruendet.de zu finden.