14.12.2023

Auszeichnung für gute ÖPNV-Qualität im Landkreis Würzburg

Regionales Verkehrsunternehmen gewinnt Qualitätspreis

Bereits zum achten Mal wurde der alljährliche APG-Qualitätspreis verliehen. Ausgezeichnet wird damit ein Busunternehmen, das sich durch eine besondere Qualität bei der Beförderung von Fahrgästen im Landkreis Würzburg auszeichnet. Regelmäßig kontrollieren Mitarbeitende der APG die Fahrzeuge mit Blick auf die Sauberkeit, die Haltestellenansagen oder das Verhalten des Fahrpersonals. Daneben werden auch Fahrgastbeschwerden und Störungen im Linienbetrieb regelmäßig ausgewertet.

Der Preis wurde im Rahmen einer Feier zusammen mit den Busunternehmern und dem Fahrpersonal verliehen. Landrat Thomas Eberth erinnerte in seiner Rede daran, wie wichtig die Busfahrerinnen und Busfahrer für den Landkreis Würzburg sind. „Aus der Politik erreichen uns viele Konzepte zum ÖPNV. Aber ohne Sie – unsere Busfahrerinnen und Busfahrer - wäre eine Realisierung der Ideen unmöglich“, so Eberth. „Wir wollen mit dieser Preisverleihung gute Qualität belohnen.“

Verkehrsunternehmen Ludwig Schraud gewinnt Qualitätspreis

Nicht nur saubere und pünktlich Busse, auch die kollegiale Zusammenarbeit und der Umgang mit Fahrgastbeschwerden fielen der APG beim Verkehrsunternehmen Ludwig Schraud in diesem Jahr positiv auf. Was am Ende den Gewinn ausmachte, waren die hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität. „Dies wissen wir sehr zu schätzen, vor allem wenn es einmal nicht so gut läuft oder schnell gehen muss,“ lobte Landrat Eberth. „Wir arbeiten schon sehr lange vertrauensvoll zusammen und wissen, dass wir uns auf das Unternehmen Ludwig Schraud verlassen können.“

Landrat Thomas Eberth überreicht den APG-Qualitätspreis an Gerhard Schraud, Inhaber des Verkehrsunternehmens Ludwig Schraud.

Hintergrundinformationen:
Der Landkreis Würzburg hat die Verantwortung für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) seinem Kommunalunternehmen (KU) übertragen. Unter der Marke „APG“ werden alle Busverkehre im Landkreis koordiniert. In der Geschäftsstelle (Juliuspromenade 40-44 in Würzburg) können mit einer umfassenden Beratung VVM-Fahrausweise erworben werden. Über den Onlineshop www.dticketshop.de bietet die APG das Deutschlandticket an, wobei die Einnahmen den regionalen Verkehrsunternehmen zugute kommen.
Das KU ist Mitgesellschafter der Nahverkehr Mainfranken GmbH (Aufgabenträger – kreisfreie Städte und Landkreise) und der Verkehrsunternehmens-Verbund Mainfranken GmbH (Verkehrsunternehmen).
Vorsitzender des KU-Verwaltungsrats ist Landrat Thomas Eberth. Als KU-Vorständin trägt Eva von Vietinghoff-Scheel Verantwortung. APG-Betriebsleiter ist Dominik Stiller.