Seiteninhalt

23.12.2010

Barrierefreiheit in den Köpfen

Weihnachtsfeier des Vereins der Rollstuhlfahrer 
  
„Bauliche Barrierefreiheit ist eine Voraussetzung für die Integration von Körperbehinderten. Es müssen aber auch die Barrieren in den Köpfen noch vieler Mitmenschen fallen,“ sagte Elisabeth Schäfer, stellvertretende Landrätin und Behindertenbeauftragte des Landkreises Würzburg vor ca. 80 Rollstuhlfahrern bei der Weihnachtsfeier des Vereins der Rollstuhlfahrer und ihrer Freunde e.V. (VdR). 

Es hat sich in den Landkreisgemeinden sehr viel getan, was bauliche Verbesserungen an öffentlichen Gebäuden und im Verkehrsbereich angeht.
In nahezu jeder Landkreisgemeinde gibt es mittlerweile einen Ansprechpartner für die Belange der gehandicapten Mitbürger, die eng mit der Behindertenbeauftragten des Landkreises vernetzt sind.
 
Die Wünsche von Ludwig Fabian, dem Vorsitzenden VdR an den Weihnachtsmann gehen in die ähnliche Richtung: „Echte Teilhabe kann nur dann gelingen, wenn auch die Voraussetzungen für Rollstuhlfahrer dafür gegeben sind.“  Der VdR setzt sich als Interessensvertretung für die Belange (körper-)behinderter Mitbürger in der Region Würzburg ein, bietet Begegnungsmöglichkeiten durch Breiten-, Leistungs- und Rehasport von Kindern bis Senioren, veranstaltet kulturelle und gesellige Angebote und gibt Informationen an Ratsuchende über seine Geschäftsstelle weiter.
 
Nähere Informationen: www.vdr-wuerzburg.de oder hier.

Kein Ergebnis gefunden.